Maria
Von Disziplin & Strukturen

Erfahrungsbericht: Head of Project Management Office bei der ahd


Wie würdest Du Dich selber beschreiben? Was ist Dir im Job bzw. generell in Deinem Leben wichtig?
Ich würde mich selbst als gewissenhaft und zielorientiert beschreiben. Ich glaube, ich kann in Gesprächen gut wichtige Informationen filtern und herausfinden, was der andere will, selbst wenn es manchmal emotional wird.

“Im Job wie im Leben will ich etwas tun, was Sinn macht und mich voranbringt bzw. gut (oder mindestens nicht schlecht) für die Welt ist.”

Was wolltest Du früher eigentlich werden? Und wie bist Du dann in Deinem jetzigen Beruf gelandet?
Für mich war schon immer klar, dass ich irgendwas mit Computern machen will. Das habe ich auch während der Schulzeit in jedes Poesiealbum als Berufswunsch geschrieben. Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass mein Vater ständig vor dem Computer saß. Bis auf das Navigieren im Dateisystem und das Starten von Spielen hat er mir nicht viel beigebracht, aber mich hat diese Maschine schon früh fasziniert. Ab dem Wechsel aufs Gymnasium habe ich praktisch darauf hingearbeitet, etwas mit Computern zu studieren. Ich habe meine Kurse für das Abitur entsprechend gewählt, um dann einen dualen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik zu machen. Danach habe ich 6 Jahre als Java-Entwicklerin gearbeitet, bevor ich zur ahd wechselte.

Was hat Dich davon überzeugt, bei der ahd anzufangen?
Drei Kollegen, die bereits bei der ahd arbeiteten, haben mich mehrere Wochen davon überzeugt, bei der ahd anzufangen. Ausschlaggebend war die Aussicht als Software-Entwicklerin an einem großen Projekt (my.ahd) von Anfang an dabei zu sein und Teil eines neuen Entwicklungsteams zu werden, das bei der ahd im Aufbau war. Außerdem fand ich es sehr interessant, neben dem my.ahd-Projekt an Kundenprojekten zu arbeiten, was ich mir abwechslungsreich und fordernd vorstellte. Des Weiteren wurde mir die reizvolle Perspektive in Aussicht gestellt, auch ins Projektmanagement zu schnuppern und mittlerweile bin ich die Teamleiterin für unser Project Management Office.

Wie würdest Du Deinen Arbeitsalltag bei der ahd beschreiben?
Wir orientieren unseren Arbeitsprozess im Softwareteam stark an der agilen Entwicklungsmethode „Scrum“. Das heißt, es ist für drei Wochen fest definiert, was wir schaffen wollen. Jeden Tag haben wir 15 Minuten Teambesprechung, um die aktuellen Aufgaben abzustimmen. Neben kleineren Programmieraufgaben kläre ich mittlerweile hauptsächlich Anforderungen und Prioritäten für unsere nächsten Sprints, mache Termine und versuche dem Entwicklungsteam den Rücken freizuhalten. Da wir ein verteiltes Team (Dortmund, Ense, Berlin) sind, kommunizieren wir ausschließlich über Telefon und Chat. Außer, wenn wir uns persönlich treffen: Nach jedem Sprint machen wir unsere Retrospektive und besprechen, was im letzten Sprint gut oder schlecht gelaufen ist und was wir ändern bzw. ausprobieren wollen, um effizienter zu werden.

Was gefällt Dir an der Zusammenarbeit in der ahd?
Mir gefällt das Klima in der Firma – es ist sehr familiär. Mit allen, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, prägte stets Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft die Interaktion. Natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse, doch unser Umgang ist respektvoll und lösungsorientiert.

Welche Mitarbeiter-Benefits der ahd schätzt Du besonders?
Ich schätze sehr, dass ich meine Arbeitszeit meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann. Das ist kein „nine-to-five“-Job. Natürlich muss ich meine Stunden und meine Aufgaben schaffen, aber ich kann selbst entscheiden, zu welchen Tageszeiten ich das tue. So habe ich die Möglichkeit, meine Familie zu unterstützen und meine Freizeit so zu gestalten, wie es mir gefällt.

Was macht eigentlich ein Project Manager bei der ahd?

Unsere Project Manager arbeiten in unserem Project Management Office (kurz: PMO). Im PMO laufen alle Projekte der ahd zusammen – es ist die zentrale Stelle zur Steuerung von Projekten. Aber was genau macht ein Project Manager bei der ahd? Er übernimmt die Planung und Steuerung all dieser Projekte! Hierbei kümmert er sich z. B. um die regelmäßigen Abstimmungen zwischen unseren Projektteams und dem entsprechenden Kunden. Aber auch das Monitoring von Terminen, Budget und Qualität ist ein wichtiger Teil seiner Arbeit – deshalb hat der diese Faktoren immer fest im Blick.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Du möchtest noch mehr über den Arbeitsalltag bei der ahd erfahren?
Weitere Einblicke bieten Dir:


Maximilian
MaximilianCloud Operations
Annabella
AnnabellaPartner Management/Legal
Kirsten
KirstenOrder Processor