Business Development
Manager (m/w/d)


Kommunikationsstärke, zukunftsorientierte und analytische Denkweise: Passt das zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind gerade auf der Suche nach einem Business Development Manager (m/w/d). Professionelles und zielorientiertes Vorgehen sind dafür natürlich wichtig. Fast genauso wichtig ist aber Deine Motivation, Deinen Job aktiv mit Leben zu füllen. Wenn Du ein gutes Gespür für Innovationen und Trends in der IT-Branche hast. Wenn Du ein Querdenker bist und auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschaust. Wenn Du immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen bist. Dann möchten wir mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und leben genau das: zukunftsorientierte und innovative Geschäftsentwicklung.

  • Vollzeit
  • Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund

  • Mit Berufserfahrung

Das kann Dein Berufsalltag sein


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Dir vor: Du übernimmst als Business Development Manager (m/w/d) die Verantwortung für den kontinuierlichen Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder und schaffst gleichzeitig die Basis für Innovationen. Und leistest so einen wichtigen Beitrag zur Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der ahd. Das geht natürlich nur im Team: Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich, wo sie nur können. Daher solltest Du vielleicht doch ab und zu Kaffee für Deine Teammitglieder machen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du hast bereits Berufserfahrung in der IT-Branche. Oder hast Dein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik gerade erfolgreich abgeschlossen und suchst den passenden Berufseinstieg. Alternativ setzt Du Dich in Deiner Freizeit bereits intensiv mit IT-Trends auseinander und bist motiviert, in der IT-Branche durchzustarten.

  • Du bist nicht nur ein echter IT-Trend-Experte, sondern Du verstehst auch die unternehmerischen Zusammenhänge. Und bist auch bei betriebswirtschaftlichen Themen immer up-to-date.

  • Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, eine analytische und unternehmerische Denkweise sowie strategisches Geschick. Aufgabenstellungen löst Du eigenständig, strukturiert und zielgerichtet.

  • In Verhandlungen findest Du immer die richtigen Worte. Du überzeugst durch Dein sicheres sowie freundliches Auftreten. Und erzielst so Ergebnisse.

  • Du kommunizierst gerne und offen. Du bist generell eine kontaktfreudige Person und arbeitest gerne mit Deinen Kolleginnen und Kollegen im Team.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du setzt Dich täglich mit den Herausforderungen sowie Anforderungen unserer Kunden, unserem Wettbewerb und den aktuellen Marktentwicklungen auseinander. Auf Grundlage dessen entwickelst du Ideen für Geschäftsstrategien der ahd. Und trägst so zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Absatzmärkte bei.

  • Du behältst aber auch unsere bestehenden Geschäftsfelder im Blick. Und gibst strategische Impulse zur Weiterentwicklung dieser Geschäftsfelder.

  • Du wagst nicht nur einen, sondern mehrere Blicke in die Zukunft der IT-Branche. Und triffst Prognosen für zukünftige Trends und Entwicklungen.

  • Du dokumentierst alle Ergebnisse und gewonnenen Daten im Bereich Business Development. Und nutzt diese zur Erstellung von Business-Plänen und Entscheidungsgrundlagen für das Management der ahd.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Jetzt Teil des Teams werden!

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer langer Zeit… So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Mitarbeiter auf seinem Weg nach Hause. Die Aufzugtüren vor ihm öffnen sich. Er macht einen Schritt und steht im Aufzug.

Dienstagabend, 17:23, Dortmund: Beim Betreten des Aufzugs drückt er die Taste für das Erdgeschoss. Unten angekommen verlässt er das Gebäude der ahd. Draußen ist es schon dunkler geworden. Die Medienfassade des Dortmunder U-Turms leuchtet in der Dämmerung besonders schön. Auf seinem Weg zum Parkhaus denkt er noch einmal über den heutigen Tag nach. Er hat heute den ganzen Tag an einer Präsentation für morgen gearbeitet. Morgen wird er nämlich einige seiner Ideen für die vorhandenen Geschäftsfelder der ahd dem Management präsentieren. Er hatte bereits letzte Woche mit einem seiner Sales-Kollegen über neue, digitale Anforderungen einer Vielzahl ihrer Bestandskunden gesprochen. Vielleicht können diese Anforderungen so in die Managed Services der ahd integriert werden, dass die Wertschöpfungskette erweitert werden kann. Bei dem Gedanken verbessert sich seine Laune noch mehr. Er hat sich in den vergangenen Tagen bereits intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt und so eine gute Grundlage für die Erarbeitung der heutigen Präsentation geschaffen.

Zufrieden mit seiner heutigen Leistung, kann er den Arbeitstag nun auch gedanklich beenden. Er setzt sich in seinen Wagen, startet den Motor und fährt in seinen wohlverdienten Feierabend.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung wollen wir Dich anstecken. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Dir an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses „Mehr“. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -143 | Mail: karriere@ahd.de