Data Center Engineer (m/w/d)


Konzeptionelles Denken, technische Verantwortung und Cloud-Affinität: Passt das zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind gerade auf der Suche nach einem Data Center Engineer (m/w/d) für unsere Rechenzentren in Frankfurt am Main. Bereits gemachte Erfahrungen im Bereich Cloud Administration sind dafür natürlich wichtig. Aber noch viel wichtiger ist Deine Motivation, mit uns gemeinsam am Erfolg der ahd zu arbeiten. Wenn die Infrastruktur eines Rechenzentrums Dein Herz höherschlagen lässt. Wenn Du Kreativität und Zukunftsorientierung lebst. Dann möchten wir gerne mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und leben genau das: Cloud-Begeisterung.

  • Vollzeit

  • 20 % Frankfurt am Main und 80 % Home-Office
  • Mit Berufserfahrung

Das kann Dein Berufsalltag sein


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Dir vor: Du übernimmst als Data Center Engineer (m/w/d) die Verantwortung für den operativen Betrieb der ahd Cloud. Du bist also sowohl für die zeitnahe Installation neuer Hardware als auch für die Sicherstellung von geplanten Zutritten zum ahd-Rechenzentrum zuständig. Aber auch das geht natürlich nicht ohne ein Team: Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich gerne, wenn Du mal nicht weiter weißt. Daher solltest Du bei Deinen selten Besuchen an unseren Standorten vielleicht doch das eine oder andere Mal Kaffee für Deine Kolleginnen und Kollegen kochen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du bist ausgebildeter IT’ler mit der Fachrichtung Systemintegration oder einem ähnlichen Schwerpunkt. Und hast bereits erste Erfahrungen in der Administration von Rechenzentren.

  • Du denkst in Lösungen. Herausforderungen sind für Dich der Treiber über Dich hinauszuwachsen. Dafür knüpfst Du an Dein bestehendes Wissen an. Und entwickelst dieses weiter.

  • Du zeichnest Dich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Und ein professionelles, zielorientiertes Vorgehen.

  • Teamarbeit und Lernbereitschaft sind für Dich keine Fremdwörter. Du arbeitest zuverlässig im Sinne unserer Kunden und der ahd.

  • Du bist ein echter Home-Office-Typ. Du arbeitest also nicht nur am Liebsten von zu Hause, sondern hast auch die Möglichkeit, um Dich dort in Ruhe Deinen Aufgaben zu widmen.

  • Du kommunizierst gerne. Unter anderem auf Deutsch und Englisch. In Wort und Schrift. Hände und Füße dürfen natürlich nicht fehlen, um den Funken überspringen zu lassen.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du übernimmst die Pflege und Kontrolle der Hardware-Dokumentation. Und schaffst so die Grundlage für alle bestehenden und zukünftigen Zertifizierungen unserer Rechenzentren.

  • Du bist für die Planung, den Einbau und die Installation von neuer Hardware zuständig. Aber auch die Konfiguration von neuen Hypervisoren (Hyper-V & VMware) liegt in Deinen Verantwortungsbereich.

  • Du kümmerst Dich um die Kommunikation mit unseren Colocation Providern und allen andern Rechenzentren-Dienstleistern. Und erstellst bei Bedarf sogenannte LoAs.

  • Du bist für die Bestellung neuer Patches verantwortlich. Du sorgst so für den fehlerfreien Betrieb unserer Systeme.

  • Du übernimmst die Koordination für den Austausch defekter Komponenten. Zudem trackst Du die Wartungslaufzeiten und Verlängerungen im Service.

  • Du testest und aktualisierst die Firmware und Treiber unserer Serversysteme. Zu unseren Serversystemen zählen HPE Synergy, Cisco UCS, HPE OneView undC7000.

  • Du unterstützt unser bestehendes Cloud-Operations-Team bei den laufenden Projekten.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Jetzt Teil des Teams werden!

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer, langer Zeit … So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Mitarbeiter auf seinem Weg nach Hause. Er verabschiedet sich in der Telefonkonferenz von seinen Arbeitskollegen und beendet die Konferenz.

Dienstagabend, 16:30, irgendwo in Deutschland: Er schließt alle geöffneten Programme und schaltet den Computer ab. Während der Computer herunterfährt, schweift sein Blick rüber zum großen Fenster. Draußen regnet es schon den ganzen Tag in Strömen. An solchen Tagen ist er besonders froh, dass er den größten Teil seiner Arbeit aus dem Home-Office erledigen kann. Morgen muss er allerdings in eins der beiden ahd-Rechenzentren in Frankfurt am Main. Es steht die Installation neuer Hardware-Komponenten an. Die Installation hat er gerade in der Telefonkonferenz noch einmal bis ins Detail mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus Ense und Dortmund durchgesprochen. Er ist schon sehr gespannt und hofft, dass morgen auch alles ohne Probleme funktioniert. Dann wäre er auch bereits vor der Mittagspause durch mit der Installation. Und könnte anschließend noch alles in der Hardware-Dokumentation aktualisieren.

Jetzt ist aber erst einmal Familienzeit. Ein weiterer Vorteil des Home-Office: Jetzt kann er gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern zu Abend essen. Er klappt seinen Laptop zu, macht das Licht aus und schließt die Zimmertür seines Büros hinter sich.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung stecken wir Dich gerne an. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Dir an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses “Mehr”. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere@ahd.de