Michael Plaszynski
Training Manager

Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) 2022


Wir suchen für unser Schwesterunternehmen die hubvision AG einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d). Dabei unterstützt Du unser Software-Team bei der Entwicklung von individuellen Softwarelösungen. Und gestaltest so die digitale Zukunft unserer Kunden mit.

Als Unternehmen mit Fokus auf individuelle Software-Lösungen gestalten wir die digitale Zukunft unserer Kunden und machen ihnen die Arbeit leichter. Die Werte Kommunikation, Information und Transparenz bilden das Fundament dieser Lösungen.

Wenn Dich das Vorgehensmodell SCRUM in Begeisterung versetzt, Du kreativ bist und Initiative zeigst. Dann suchen wir Dich als neues Mitglied im Team hubvision!

  • Bewerbungsschluss: 30.11.2021
  • Vollzeit

  • Ense
  • Ohne Berufserfahrung

Dein Profil als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)


Als das neuste Team-Mitglied musst Du Dich natürlich erst einmal in Deinen neuen Alltag einfinden. Gemeinsam mit unseren anderen Auszubildenden übernimmst du aber Schritt für Schritt immer mehr Verantwortung. Unser interner Ausbildungsleiter Michael Plaszynski unterstützt Euch dabei natürlich gerne.

Michael Plaszynski
Training Manager

Aber auch Deine Fachkolleginnen und -kollegen aus dem Software-Team unterstützen Dich in Deinem neuen Ausbildungsalltag. Gemeinsam entwickelt ihr individuelle Software für unsere Kunden. Auch Du leistest bereits ab dem ersten Sprint einen wichtigen Beitrag zu den spannenden Lösungen unseres SCRUM-Teams.

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Deine Ausbildung kannst Du bei uns auch mit einem ausbildungsbegleitenden Studium verbinden. Wie das funktioniert? Melde Dich per Kurzbewerbung bei uns und wir geben Dir gerne mehr Informationen zu diesem Thema.

Das machst Du als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

  • Du verstärkst unser SCRUM-Team. Gemeinsam und auch einzeln arbeitet ihr an unseren Software-Projekten.

  • Auf Basis der Kundenanforderungen konzipierst Du geniale Softwarelösungen und setzt diese dann auch um. Natürlich unterstützen Dich Deinen Kolleginnen und Kollegen gerne dabei.

  • Du arbeitest aber nicht nur an Kundenprojekten mit, sondern auch an internen Lösungen. Und leistest so einen bedeutenden Beitrag zu unserer eigenen Digitalisierung.

  • Du überprüfst die entwickelten Lösungen hinsichtlich Fehlern und Unstimmigkeiten. Und beseitigst diese direkt. Falls Du das einmal nicht kannst, gibst Du die Aufgabe einfach an ein erfahrenes Teammitglied weiter.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Das bist Du

  • Du hast mindestens die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Du bist bereit, noch mehr zu lernen und Dein Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen.

  • Du interessierst Dich brennend für IT und neue Technologien. Du zeigst aber nicht nur Interesse, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für die Themen.

  • Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen. IT ist zwar unsere Kernkompetenz, die aber nur dank ergänzender Kompetenzen zum Erfolg wird. Daher sollten Dich auch wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren.

  • Du teilst unsere Programmier-Leidenschaft und kannst diese auch zum Kunden transportieren.

  • Du kommunizierst gerne und offen. Du bist generell eine kontaktfreudige Person und arbeitest gerne im Team.

  • Du denkst logisch mit und hast Spaß daran, Probleme zu lösen.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Jetzt Teil des Teams WIRahd werden!

Was wir Dir bieten


Durch die schnelllebige Entwicklung der Technologien und Trends unserer Branche ist die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Deshalb bieten wir Dir im Zuge unserer Lernkultur die passenden Rahmenbedingungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden:

»  Monatliche Lerntage
»  eLearning-Plattform (LinkedIn Learning)
»  Externe und interne Schulungen
»  Wissensevents
»  Interne Vorträge und Seminare
»  Methodik-Schulungen
»  Individuelle Entwicklungswege
»  Interdisziplinäre Projekte

»  Coaching für alle Berufs- und Lebenslagen
»  Intensives On-Boarding
»  Brain Gym – unser digitales Gehirntraining
»  Spendenfokus Nachwuchsförderung & Entwicklung
»  Unterstützer der Talent Company Soest
»  Interner Ausbildungsleiter
»  Interner Unterricht für Auszubildende

Als Unternehmen verfolgen wir ein gemeinsames Ziel. Das wir aber nur zusammen als Team erreichen können, denn jeder Mitarbeitende leistet täglich einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der ahd. Darum ist es wichtig, dass wir zusammen arbeiten, miteinander kommunizieren und Erfolge auch gemeinsam feiern:

»  Firmenveranstaltungen (mindestens zweimal jährlich, wie z. B. Kick-off, Weihnachtsfeier)
»  Team-Events
»  Interne Turniere
»  Bürohunde
»  Paten für neue Mitarbeitende

In der IT-Branche lebt wir von Zukunftsvisionen. Denn ohne Vision kann man als IT-Unternehmen nichts bewegen. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam auch in die Zukunft der ahd und die unserer Kunden schauen sowie zukunftsorientierte und moderne Arbeitsweisen leben:

»  Jährliche Mitarbeitendegespräche mit Entwicklungsfokus
»  Halbjährliche Strategie-Dialoge mit dem Management
»  Rollenbasierter Gestaltungsspielraum
»  IT-Trend-Update

Als Wirtschaftsunternehmen gehört das nachhaltige Handeln im sozialen oder wirtschaftlichen Sinne zu unserem Alltag. Aber auch der Schutz unserer Umwelt liegt uns natürlich am Herzen. Deshalb wollen auch wir unseren Beitrag zu einem schonenden Umgang mit der Umwelt leisten:

»  Grüne Rechenzentren
»  Papierloses Büro
»  eMobilität
»  Zuschuss ÖPNV/Parkplätze

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, die Familie, Freundschaften und andere Freizeitbeschäftigungen in den Berufsalltag zu integrieren. Deshalb möchten wir Dich durch ein hohes Maß an Flexibilität und unterschiedlichen Gesundheitsmaßnahmen dabei unterstützen:

»  Vertrauensarbeitszeit
»  bis zu 30 Tage Urlaub
»  Sozialleistungen
»  Kostenloses Obst/Snacks
»  Kostenlose Getränke
»  Betriebsarzt

»  Vorsorgeuntersuchungen
»  Grippeschutzimpfungen
»  Massagen
»  Firmenläufe (zweimal jährlich)
»  Kooperation mit Fitnessstudio in Ense
»  Sportkurse (z. B. Yoga)

Was all diese Benefits vereint? Sie sind ein Teil unseres Arbeitsalltags in der ahd und damit auch Teil unserer Unternehmenskultur. Denn alle diese Benefits unterstützen uns darin unsere fünf Unternehmenskultur-Personas aktiv in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und schaffen so die passenden Rahmenbedingungen um gemeinsam am Erfolg der ahd zu arbeiten. Hier lernst Du unsere Personas in Kurzform kennen:

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRnerds2.0
Der kreative, anspruchsvolle, wissbegierige Teil in uns, der in der eigenen Arbeit voll aufgeht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRteamplayer
Der empathische, kommunikative, wertschätzende Teil in uns, der gemeinsam im Team mehr erreicht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRgewissenhaften
Der analytische, nachhaltige, verantwortungsbewusste Teil in uns, der Struktur in unseren Arbeitsalltag bringt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRmacher
Der mutige, aktive, dynamische Teil in uns, der nicht stehen bleibt und uns zu neuen Leistungen antreibt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRvisionäre
Der offene, innovative, begeisternde Teil in uns, der die Gegenwart neu denkt und die Zukunft aktiv gestaltet.

Justin
System Engineer

Gespannt, was Dich erwartet?
Dann erhalte jetzt einen Einblick in den Arbeitsalltag Deiner Kollegen und Kolleginnen:


Das sagt Justin: “Ich finde den Alltag bei der ahd sehr abwechslungsreich. Da jeder Tag bei der ahd immer neue Überraschungen mit sich bringt und neue Herausforderungen für mich bereithält. Täglich sind neue Aufgaben zu erledigen, in denen man sein Wissen unter Beweis stellen und erweitern kann. Daher wird es auch nie langweilig.”

Zu Justins Erfahrungsbericht

Das könnte Dein Ausbildungsalltag sein


Dienstagabend, 17:02, Dortmund: Du verabschiedest Dich von Deinen Teammitgliedern, greifst nach Deiner Tasche und verlässt das Gebäude der ahd. Du läufst langsam in Richtung des Parkhauses, in dem Du Dein Auto geparkt hast. Dein Blick schweift kurz zurück zum Gebäude und dann wieder in Richtung Straße. Die Dynamik der Großstadt ist eine willkommene Abwechslung zu der Ruhe in Ense. Heute warst Du wegen dem monatlichen Review in Dortmund. Du findest es gut, dass ihr euch einmal im Monat vor Ort trefft und den vergangenen Sprint thematisiert, denn manchmal ist es doch einfacher, persönlich darüber zu sprechen als über den digitalen Weg. Morgen hast Du dann wieder internen Unterricht in Ense zusammen mit den anderen Auszubildenden. Du bist schon sehr gespannt, welches Thema es wohl bei diesem Mal sein wird. Die Abwechslung gefällt Dir sehr gut. Und natürlich die Tatsache, dass Du das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen kannst. Wer hätte gedacht, das Arbeiten so viel Spaß machen kann.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere@ahd.de