Tobias Felsner
Teamlead Service Desk

IT-Administrator (m/w/d)


Als IT-Administrator (m/w/d) kümmerst Du Dich um die Kundenanfragen und den Regelbetrieb der Kundensysteme. Natürlich immer mit dem Ziel eines fehlerfreien IT-Betriebs für unsere Kunden.

Denn als Managed Services Provider kümmern wir uns mit unseren deutschsprachigen IT-Experten um die IT unserer Kunden. Egal, ob sich diese beim Kunden vor Ort, in unseren datenschutzkonformen Rechenzentren in Frankfurt oder in öffentlichen Clouds von Anbietern wie Microsoft befindet.

Wenn Dich die IT-Welt und ihre zukunftsorientierten Technologien begeistern, Du eine offene und kommunikative Persönlichkeit bist und Du auch vor Schichtarbeit nicht zurückschreckst. Dann suchen wir Dich als neues Mitglied im Team!

  • Vollzeit

  • Ense/Dortmund und Home-Office

  • Mit Berufserfahrung

Dein Profil als IT-Administrator (m/w/d)


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht, denn wir haben etwas anderes – viel Interessanteres – mit Dir vor: Als IT-Administrator (m/w/d) bist Du Teil des Service-Desk-Teams und damit Teil des Teams von Tobias Felsner – unserem Verantwortlichen für die Bereiche Service Desk und Request Fulfilment.

Tobias Felsner
Teamlead Service Desk

Gemeinsam mit Deinen Kolleginnen und Kollegen kümmerst Du Dich um den fehlerfreien Betrieb unserer Kundensysteme. Im Schichtbetrieb steht Ihr unseren Kunden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche das gesamte Jahr zur Verfügung. Der Schwerpunkt des Teams liegt dabei auf der Bearbeitung und Einordnung der Kundenanfragen. (Du möchtest Deine Teammitglieder trotzdem mit einem Kaffee überraschen? Kein Problem, Dein Team freut sich garantiert!)

Das machst Du als IT-Administrator (m/w/d)

  • Du sorgst für den fehlerfreien IT-Betrieb unserer Kunden. Dabei kann es im Schichtdienst auch mal turbulent zugehen. Aber das meisterst Du remote aus dem Home-Office heraus gemeinsam mit Deinen Kolleginnen und Kollegen im Team.

  • Du bist die erste Kontaktperson unserer Kunden bei Anfragen und Störungen. Dadurch stehst Du täglich vor neuen Herausforderungen und beschäftigst Dich mit einer Vielzahl interessanter Themen.

  • Du identifizierst und kategorisierst die Probleme unserer Kunden. Anschließend bewertest Du die Situation und legst die Prioritäten fest.

  • Du setzt Dich mit den servertechnischen Anfragen und den Störungen aus den IT-Abteilungen unserer Kunden auseinander. Die von Dir nicht lösbaren Themen übergibst Du vertrauensvoll in die Hände der Kollegen und Kolleginnen des Incident- und Problemmanagement.

  • Du leistest täglich Deinen Beitrag zu unserer prozessorientierten Vorgehensweise und der guten Zusammenarbeit des strukturierten Teams.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Das bist Du

  • Du arbeitest bereits in der IT-Branche oder hast Deine Ausbildung mit technischem Bezug gerade erfolgreich abgeschlossen. Und suchst den passenden Einstieg. Alternativ hast Du Dir bereits in Deiner Freizeit tiefergehendes technisches Wissen angeeignet und bist motiviert, in der IT-Branche durchzustarten.

  • Du hast ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten. Mit Deiner freundlichen Art begeisterst Du unsere Kunden auch in schwierigen Situationen.

  • Deine gute Auffassungsgabe hilft Dir dabei, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und die gegebenen Situationen zu bewerten.

  • Durch Deinen Forscherdrang sowie Deine analytische Denkweise identifizierst und beseitigst Du die Probleme unserer Kunden schnellstmöglich.

  • Du hast eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und bist eine lösungsorientierte Persönlichkeit. Unsere Kunden stehen für Dich im Fokus Deines täglichen Handelns.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Jetzt Teil des Teams werden!

Was wir Dir bieten


Durch die schnelllebige Entwicklung der Technologien und Trends unserer Branche ist die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Deshalb bieten wir Dir im Zuge unserer Lernkultur die passenden Rahmenbedingungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden:

»  Monatliche Lerntage
»  eLearning-Plattform (LinkedIn Learning)
»  Externe und interne Schulungen
»  Wissensevents
»  Interne Vorträge und Seminare
»  Methodik-Schulungen
»  Individuelle Entwicklungswege

»  Interdisziplinäre Projekte
»
  Coaching für alle Berufs- und Lebenslagen
»  Intensives On-Boarding
»  Brain Gym – unser digitales Gehirntraining
»  Spendenfokus Nachwuchsförderung & Entwicklung
»  Unterstützer der Talent Company Soest

Als Unternehmen verfolgen wir ein gemeinsames Ziel. Das wir aber nur zusammen als Team erreichen können, denn jeder Mitarbeitende leistet täglich einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der ahd. Darum ist es wichtig, dass wir zusammen arbeiten, miteinander kommunizieren und Erfolge auch gemeinsam feiern:

»  Firmenveranstaltungen (mindestens zweimal jährlich, wie z. B. Kick-off, Weihnachtsfeier)
»  Team-Events
»  Interne Turniere
»  Bürohunde
»  Paten für neue Mitarbeitende

In der IT-Branche lebt wir von Zukunftsvisionen. Denn ohne Vision kann man als IT-Unternehmen nichts bewegen. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam auch in die Zukunft der ahd und die unserer Kunden schauen sowie zukunftsorientierte und moderne Arbeitsweisen leben:

»  Home-Office
»  Jährliche Mitarbeitendegespräche mit Entwicklungsfokus
»  Halbjährliche Strategie-Dialoge mit dem Management
»  Rollenbasierter Gestaltungsspielraum
»  IT-Trend-Update

Als Wirtschaftsunternehmen gehört das nachhaltige Handeln im sozialen oder wirtschaftlichen Sinne zu unserem Alltag. Aber auch der Schutz unserer Umwelt liegt uns natürlich am Herzen. Deshalb wollen auch wir unseren Beitrag zu einem schonenden Umgang mit der Umwelt leisten:

»  Grüne Rechenzentren
»  Unterstützer WaldLokal
»  Jobrad
»  Papierloses Büro
»  eMobilität
»  Zuschuss ÖPNV/Parkplätze

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, die Familie, Freundschaften und andere Freizeitbeschäftigungen in den Berufsalltag zu integrieren. Deshalb möchten wir Dich durch ein hohes Maß an Flexibilität und unterschiedlichen Gesundheitsmaßnahmen dabei unterstützen:

»  30 Tage Urlaub
»  Vertrauensarbeitszeit
»  Kostenloses Obst/Snacks
»  Kostenlose Getränke
»  Rabatte für Mitarbeitende (Corporate Benefits)
»  Sozialleistungen
»  Massagen

»  Firmenläufe (zweimal jährlich)
»  Kooperation mit Fitnessstudio in Ense
»  Sportkurse (z. B. Yoga)
»  Betriebsarzt
»  Vorsorgeuntersuchungen
»  Grippeschutzimpfungen

Was all diese Benefits vereint? Sie sind ein Teil unseres Arbeitsalltags in der ahd und damit auch Teil unserer Unternehmenskultur. Denn alle diese Benefits unterstützen uns darin unsere fünf Unternehmenskultur-Personas aktiv in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und schaffen so die passenden Rahmenbedingungen um gemeinsam am Erfolg der ahd zu arbeiten. Hier lernst Du unsere Personas in Kurzform kennen:

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRnerds2.0
Der kreative, anspruchsvolle, wissbegierige Teil in uns, der in der eigenen Arbeit voll aufgeht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRteamplayer
Der empathische, kommunikative, wertschätzende Teil in uns, der gemeinsam im Team mehr erreicht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRgewissenhaften
Der analytische, nachhaltige, verantwortungsbewusste Teil in uns, der Struktur in unseren Arbeitsalltag bringt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRmacher
Der mutige, aktive, dynamische Teil in uns, der nicht stehen bleibt und uns zu neuen Leistungen antreibt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRvisionäre
Der offene, innovative, begeisternde Teil in uns, der die Gegenwart neu denkt und die Zukunft aktiv gestaltet.

Alexander
Service Administrator

Gespannt was Dich erwartet?
Dann erhalte jetzt einen Einblick in den Arbeitsalltag Deiner Kollegen und Kolleginnen:


Das sagt Alexander: “Das vielfältige Aufgabenfeld in dem ich tagtäglich arbeiten kann, ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich bei der ahd angefangen habe. Durch den Kundenkontakt habe ich deutlich mehr Verantwortung und es eröffnen sich immer wieder neue Problemfelder, in die ich mich einarbeiten darf.”

Zu Alexanders Erfahrungsbericht

Das könnte Dein Berufsalltag sein


Freitagnachmittag, 15:02, Ense: Du trittst aus dem Hauptsitz der ahd und suchst in Deiner Laptoptasche nach Deinem Auto-Schlüssel. Du findest den Schlüssel und trittst an Dein Auto. Während Du nach Hause fährst, denkst Du über den heutigen Tag nach. Du hast heute einen recht schwierigen Störfall gelöst. Dabei hast Du verschiedenste Lösungsmöglichkeiten ausprobiert. Doch all Deine Versuche waren zum Scheitern verurteilt. Schließlich warst Du schon kurz davor, die Thematik an Deine Kolleginnen und Kollegen aus dem Incident- und Problemmanagement weiterzugeben. Aber dann kam Dir doch noch die rettende Idee. Kaum hattest Du die Idee umgesetzt, schon funktionierte alles wieder. Manchmal sind doch die einfachsten Lösungen die Richtigen. Der Kunden war sehr zufrieden, dass das Problem viel schneller als vertraglich vereinbart gelöst wurde.

Du bist schon sehr gespannt, welche Herausforderungen Dich in der nächsten Woche erwarten. Da hast Du Nachtschicht und wirst deshalb aus dem Home-Office arbeiten. Jetzt hast Du aber erst einmal Feierabend!

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere-west@proact.de