IT System Engineer Microsoft (m/w/d)


Technische Begeisterungsfähigkeit, Zukunftsorientierung und konzeptionelles Denken: Passt das zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind gerade auf der Suche nach einem IT System Engineer Microsoft (m/w/d). Bereits gemachte Erfahrungen im Umgang mit Microsoft-Technologien sind dafür natürlich wichtig. Fast genauso wichtig ist aber Deine Motivation, Deinen Job aktiv mit Leben zu füllen. Wenn das Arbeiten mit Microsoft sich für Dich anfühlt wie nach Hause zu kommen. Wenn für Dich die Durchführung einer Transition das Größte ist. Wenn Du vor Dokumentations- und Konzeptionsarbeit nicht zurückschreckst. Dann möchten wir gerne mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und leben genau das: Die Vernetzung von Technologie, Kreativität und hoher Servicequalität.

  • Vollzeit

  • Ense, Dortmund oder Home-Office
  • Mit Berufserfahrung

Das kann Dein Berufsalltag sein


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Dir vor: Du übernimmst als IT System Engineer Microsoft (m/w/d) die Verantwortung für unsere Transitionsprojekte im Bereich Microsoft. Deine Schwerpunkte liegen dabei auf der Konzeption, Dokumentation und der Umsetzung der Projekte. Das geht natürlich nicht ohne ein Team: Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich, wo sie nur können. Daher solltest Du vielleicht doch ab und zu Kaffee für Deine Teammitglieder machen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du hast bereits erste Erfahrungen als System Engineer gesammelt. Oder hast schon in einer ähnlichen Position bei der Umsetzung von IT-Projekten mit Microsoft-Schwerpunkt unterstützt.

  • Du bist ein echter Microsoft-Profi. Wir freuen uns, wenn Du Dich für Themen wie Windows Server, Exchange, Active Directory und Virtualisierung auf Basis von Hyper-V interessierst.

  • Die Erstellung von Dokumentationen und Konzepten insbesondere im Microsoft-Umfeld ist für Dich kein Neuland mehr.

  • Du zeichnest Dich durch eine nachhaltige und strukturierte Arbeitsweise aus. Und ein professionelles, zielorientiertes Vorgehen.

  • Du bist offen für neue Technologien, die bisher nicht zu Deinem Repertoire gehören. Und schaust gerne auch mal über den Tellerrand hinaus.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du übernimmst die Verantwortung für die Konzepte im Microsoft-Umfeld. Dabei hast Du die Anforderungen unserer Kunden immer im Blick.

  • Du bist für die Durchführung der Transitionsprojekte zuständig. Dabei überführst Du die On-Premises-Umgebungen unserer Kunden in die verschiedensten Cloud-Umgebungen, wie z. B. in die ahd Cloud oder nach Microsoft Azure.

  • Als technischer Projektleiter bist Du in Sachen Microsoft der Ansprechpartner für den Kunden sowie für unsere internen Projektkoordinatoren.

  • Du stellst die fehlerfreie und lückenlose Dokumentation Deiner Projekte sicher. Denn nur so gewährleistest Du einen transparenten und nachvollziehbaren Workflow für Deine Teammitglieder.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Jetzt Teil des Teams werden!

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer, langer Zeit … So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Mitarbeiter in seinen Feierabend. Er schaut auf die Uhr und entscheidet sich dazu, für heute Schluss zu machen.

Dienstagabend, 17:33, Dortmund: Er klickt in Microsoft Word oben links auf den Speicher-Button. Während er alle anderen Programme schließt und seinen Laptop herunterfährt, lässt er den heutigen Tag noch einmal Revue passieren. Heute Vormittag hatte er gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen einen digitalen Kundentermin. Ein Auftakttermin für das neue Projekt mit diesem Kunden. Er wird in diesem Projekt der technische Ansprechpartner in Sachen Microsoft für den Kunden sein und auch die entsprechende Konzeption und Dokumentation übernehmen. Direkt im Anschluss hatte er dann noch einmal eine interne Absprache zu diesem neuen Projekt. Auch an diesen Termin hat er wieder bequem von zu Hause teilgenommen, denn bedingt durch die Corona-Pandemie finden derzeitig alle seine Termine – egal ob intern oder extern – digital statt. Seine Kolleginnen und Kollegen würde er zwar schon gerne mal wieder sehen, aber nach Feierabend immer direkt Zuhause zu sein, hat auch seine Vorteile.

So kann er jetzt gleich noch eine Stunde mit seinem Sohn spielen, bevor sie dann gemeinsam Abendessen und der Kleine ins Bett muss. Gut, dass er auch nach der Corona-Zeit noch die Möglichkeit zum Home-Office haben wird. So kann er auch dann noch genügend Zeit mit seiner Familie verbringen. Er klappt seinen Laptop zu und geht rüber in die Küche zu seiner Familie.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung stecken wir Dich gerne an. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Dir an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses “Mehr”. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere@ahd.de