IT System Engineer Microsoft/Citrix/VMware 
(m/w/d)


Technische Begeisterungsfähigkeit, konzeptionelles Denken und Nähe zum Kunden: Passt das zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind gerade auf der Suche nach einem IT System Engineer Microsoft, Citrix und VMware (m/w/d). Bereits gemachte Erfahrungen im Bereich Windows-Systemadministration sind dafür natürlich wichtig. Fast genauso wichtig ist, Deine Motivation in allen Facetten Deines Jobs alles zu geben – und so unsere Kunden zu begeistern. Wenn das Arbeiten mit Microsoft, Citrix und VMware sich für Dich anfühlt wie nach Hause zu kommen. Wenn Du Kreativität und Zukunftsorientierung lebst. Dann möchten wir gerne mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und leben genau das: Die Vernetzung von Technologie, Kreativität und hoher Servicequalität.

  • Vollzeit

  • Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund
    Waterlappe 2, 59469 Ense
  • Mit Berufserfahrung

Das kann Dein Berufsalltag sein


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Dir vor: Du übernimmst als IT System Engineer (m/w/d) die Verantwortung für die Windows-Systemadministration bei unseren Kunden. Dein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ausbau unserer Kompetenzen in den Bereichen Microsoft, Citrix und VMware. Das geht natürlich nicht ohne ein Team: Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich, wo sie nur können. Daher solltest Du vielleicht doch ab und zu Kaffee für Deine Teammitglieder machen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du hast bereits Berufserfahrung in der IT-Branche. Oder Du hast Deine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration – oder eine vergleichbare Ausbildung – erfolgreich abgeschlossen und suchst den passenden Einstieg. Alternativ hast Du Dir bereits in Deiner Freizeit tiefergehendes technisches Wissen angeeignet und bist motiviert in der IT-Branche durchzustarten.

  • Du bist eine echte Koryphäe in der Windows-Systemadministration. Aber auch die Themen Microsoft Exchange, Active Directory, Server Virtualisierung auf Basis von Hyper-V und VMware sind für Dich kein Neuland.

  • Du hast bereits Erfahrungen im Bereich Netzwerke gesammelt? Wir freuen uns, wenn Du Kenntnisse in den Bereichen WAN/LAN, TCP/IP, DNS, DHCP, SMTP, VLAN oder VPN mitbringst.

  • Die Aufgabenstellungen und Probleme unserer Kunden löst Du eigenständig. Du arbeitest aber auch gerne mal mit Deinen Kolleginnen und Kollegen zusammen im Team.

  • Du bist offen für neue Technologien, die derzeitig noch nicht zu Deinem Repertoire zählen. Und schaust gerne auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus.

  • Du zeichnest Dich durch eine professionelle und strukturierte Arbeitsweise aus. Unsere Kunden stehen für Dich im Fokus Deines täglichen Handelns.

  • Du kommunizierst gerne. Unter anderem auf Deutsch und Englisch. In Wort und Schrift. Hände und Füße dürfen natürlich nicht fehlen, um den Funken überspringen zu lassen. Aber immer mit Feingefühl und Respekt unseren Kunden gegenüber.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du bist zuständig für die Administration, Betreuung und Entstörung der IT unserer Kunden. Dein Schwerpunkt liegt dabei im Microsoft-, Citrix- und VMware-Umfeld.

  • Du übernimmst die Verantwortung für die Installation und Wartung von Windows-Servern und Netzwerken. Du interessierst Dich für Linux? Dann freuen wir uns, wenn Du unsere Kunden auch im Linux-Umfeld unterstützt.

  • Du erarbeitest selbstständig IT-Konzepte für die neuen Anforderungen unserer Kunden. Und schaffst so die Basis für eine nachhaltige IT-Strategie.

  • Du identifizierst Möglichkeiten zur Automatisierung verschiedener Anwendungen. Und setzt diese mittels PowerShell eigenständig um.

  • Du brennst für spannende und innovative IT-Projekte insbesondere im Citrix- und Microsoft-Umfeld. Und arbeitest proaktiv an diesen Projekten mit.

  • Du stellst die ordnungsgemäße Dokumentation sicher. Denn nur so gewährleistest Du einen transparenten und nachvollziehbaren Workflow für Deine Teammitglieder.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Jetzt Teil des Teams werden!

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer, langer Zeit … So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Mitarbeiter auf seinem Weg nach Hause. Die Aufzugtüren vor ihm öffnen sich. Er geht einen Schritt nach vorne und befindet sich im Aufzug.

Dienstagabend, 18:03, Dortmund: Im Reingehen drückt er die Taste für das Erdgeschoss. Unten ankommen verlässt er das Gebäude der ahd. Draußen ist es schon dunkler geworden. Die Medienfassade des Dortmunder U-Turms leuchtet in der Dämmerung besonders schön. Auf seinem Weg zum Parkhaus denkt er über den heutigen Tag nach. Er hat eine Entstörung im Microsoft-Umfeld von einem Kollegen aus dem 1st-Level übernommen. Die Entstörung gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen. Eine so geartete Störung war ihm zuvor noch nie begegnet. Nach einigen Versuchen und keiner zufriedenstellenden Lösung, hat er sich mit zwei Kollegen zusammengesetzt und das Problem von allen Seiten beleuchtet. Die unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen haben ihnen letztlich dabei geholfen, gemeinsam eine gute, nachhaltige Lösung zu entwickeln.

Der Kunde war sehr zufrieden mit der gefundenen Lösung. Ein ehrliches Lächeln breitet sich auf seinem Gesicht aus. Zufrieden mit seiner eigenen Leistung und der guten, kollegialen Zusammenarbeit kann er den Arbeitstag nun auch gedanklich für heute beenden. Bei seinem Auto angekommen, öffnet er die Tür, setzt sich hinter das Lenkrad und fährt in den wohlverdienten Feierabend.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung stecken wir Dich gerne an. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Dir an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses „Mehr“. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -143 | Mail: karriere@ahd.de