Marketing Manager2019-06-07T09:53:40+00:00

Marketing Manager (m/w/d)


Kreativität, IT-Affinität und unternehmerisches Denken: Passt das zu Ihnen und Ihrer Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Sie: Wir sind gerade auf der Suche nach einem Marketing Manager für unser Team. Bereits vorhandene Berufserfahrung ist dabei unerlässlich. Aber noch viel wichtiger ist Ihre Motivation, mit uns gemeinsam am Erfolg der ahd zu arbeiten. Wenn es Sie reizt, die Dynamik des IT-Marktes zu durchdringen und neue Trends für die ahd zu erschließen. Wenn Sie Ihre kreativen Gedanken nicht nur in Worte, sondern auch in Schrift fassen können, die begeistert. Wenn Sie ein Teamplayer sind, der sich im Marketing beheimatet, aber auch in der Technik gut aufgehoben fühlt. Dann möchten wir gerne mit Ihnen sprechen. Denn wir verstehen Sie und leben genau das: Marketing-Leidenschaft.

  • Vollzeit

  • Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund

  • Mit Berufserfahrung

  • 05.06.2019

Marketing Manager: Das kann Ihr Berufsalltag sein


Als das neueste Team-Mitglied übernehmen Sie die wirklich wichtigen Aufgaben: Sie machen erst einmal Kaffee und den Papierkram für Ihre Team-Kollegen. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Ihnen vor: Sie übernehmen als Marketing Manager (m/w/d) die Verantwortung für unsere Marktpositionierung und Sichtbarkeit. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen Markt- und Branchenanalyse, Prüfung sowie Antizipation gegenwärtiger Trends für das Geschäftsmodell der ahd ebenso wie deren Positionierung und – last but not least – der technischen Redaktion. Sie tragen viel Verantwortung. Aber keine Angst, Sie erhalten Rückendeckung vom bestehenden Marketing-Team. Denn nur mit einem interdisziplinären Team können wir die Marke ahd nachhaltig stärken und sichtbar machen. Als Marketing Manager sind Ihre direkten Schnittstellen entsprechend vielfältig – daher sollten Sie vielleicht doch ab und zu Kaffee für die Kollegen machen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Sie uns bis hierhin gefolgt sind. Denn jetzt bringen wir auf den Punkt, was wir vorher schön verpackt bereits versucht haben, zu transportieren: Ihr Soll-Profil als Marketing Manager.

Das sind Sie

  • Sie haben bestenfalls technische Redaktion oder einen vergleichbaren Marketing-Studiengang studiert und können sich für IT und Technik begeistern.

  • Sie sind mutig. Sie gehen neue Wege und interessieren sich brennend für digitale Zukunftsthemen, die nicht nur die IT-Branche, sondern auch den deutschen Mittelstand bewegen.

  • Sie sind eine kreative und lösungsorientierte Persönlichkeit. Das bedeutet aber nicht, dass Sie im kreativen Chaos versinken. Ihre Selbstständigkeit und Ihr Selbstmanagement befähigen Sie, auch größere Projekte erfolgreich durchzuführen.

  • Sie arbeiten gerne und offen mit Ihren Mitmenschen zusammen – und scheuen auch vor Kundenkontakt nicht zurück.

  • Ihre Kommunikationsfähigkeiten sind hervorragend. Primär auf Deutsch – aber Ihr Englisch muss sich auch nicht verstecken. Sowohl in Wort als auch – und gerade – in Schrift. Hände und Füße dürfen natürlich nicht fehlen, um den Funken überspringen zu lassen.

  • Sie vereinen alle Marketing-Basis-Fähigkeiten in sich: Von guten Kenntnissen in den wichtigsten Adobe-Tools (InDesign, Illustrator, Photoshop) über gute Kenntnisse in den relevantesten Microsoft-Tools (Word, Powerpoint, Excel) bis hin zu einer kreativen, unternehmerischen Denkweise – und einem digitalen Mindset, dass Sie auch neue Tools schnell erlernen lässt.

  • Überraschen Sie uns mit Ihren weiteren Fähigkeiten!

Das machen Sie

  • Sie arbeiten gemeinsam mit dem Marketingteam an der Marke ahd – und stärken deren Sichtbarkeit durch diverse digitale und analoge Maßnahmen.

  • Sie entwickeln neue Ideen – zum Beispiel für Markenkampagnen. Dafür behalten Sie den Markt ebenso im Blick wie unsere Zielgruppe und setzen sich aktiv mit digitalen Zukunftsthemen und Entwicklungen auseinander.

  • Sie denken aber nicht nur, Sie schreiben auch. Und das mit einer Begeisterung, die auf den Leser überspringt. Wir möchten Geschichten erzählen, die bewegen. Dafür müssen Sie sicherlich die technische Perspektive verstehen, aber auch verstehen, diese Perspektive in emotionalisierende Sprache zu übersetzen.

  • Sie arbeiten aktiv und eng mit den wichtigsten Schnittstellen in der ahd zusammen – beispielsweise dem Vertrieb oder der Technik.

  • Sie springen auch mal ins kalte Wasser. Raus aus der Komfortzone und rein in neue (Kommunikations-)Situationen.

  • Sie dürfen – nein, Sie müssen – kreativ werden. In der Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen ebenso wie in der Arbeit an der Marke ahd und den Kunden der ahd.

Jetzt Teil des Teams werden!

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer langer Zeit… So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür eine potentielle Mitarbeiterin auf einem mittäglichen Spaziergang. Ihr Blick beobachtet neugierig alles, was um sie herum geschieht.

Dienstagmittag, 12:34, Dortmund: Einzelne, verloren wirkende Wolken ziehen am ansonsten strahlend blauen Himmel entlang. Der Sommer hat endlich Einzug gehalten und lässt die Tage wieder länger werden. Die Zeit der Wintermüdigkeit und trägen Faulheit sind vorbei, ein ansteckender Aktivismus greift um sich. Auch unsere Protagonistin lässt sich in den Bann des Sommers ziehen. Ihre Schritte sind beschwingt, auf Ihrem Gesicht liegt ein angedeutetes Lächeln. Sie saugt die Positivität förmlich in sich auf und lässt ihren Gedanken freien Lauf. Kreative Geistesblitze kommen ihr immer dann, wenn sie in Bewegung ist. Gut, dass sie ihre Mittagspause für einen kleinen Spaziergang durch das Dortmunder Kreuzviertel nutzen kann. Endlich plagen sie auch keine Kopfschmerzen mehr, nachdem ihre Muskulatur im Rahmen einer Massage, die ihr Arbeitgeber anbietet, deutlich gelockert wurde.

Da – ein Geistesblitz, der ein Problem lösen könnte, das sie schon geraume Zeit beschäftigt. Eine B-to-B-Marke am Markt zu positionieren ist halt nicht immer einfach. Dafür aber umso spannender. Sie persönlich liebt aber auch einfach die Herausforderung. Abrupt macht sie auf dem Absatz kehrt und begibt sich auf den Rückweg. Zwanzig Minuten später sitzt sie im Büro und brainstormt gemeinsam mit ihren Kollegen über ihren Geistesblitz. Alle sind sich einig – das ist der Beginn von etwas Großem!

5 Dinge, die wir Ihnen unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Ihnen die Chance bieten zu lernen. Ihren Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung wollen wir sie anstecken. Und nehmen Sie in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Ihnen an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Ihnen gut geht. Wir unterstützen Sie daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Ihnen auch dieses „Mehr“. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Jetzt online bewerben!

Erkennen Sie sich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewerben Sie sich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -143 | Mail: karriere@ahd.de

my.ahd

my.ahd ist die Digitalisierungs-Plattform für unsere Kunden. Von unseren Software-Mitarbeitern entwickelt, umfasst sie viel mehr als klassische Standard-Lösungen. Hier können Sie Ihre Tickets, Rechnungen und vieles mehr einsehen und bearbeiten.

Zu my.ahd wechseln

Service Desk

Unser Service Desk ist Teil unseres ITIL-konformen Service Operation Centers und 24×7 für unsere Kunden da. Er ist die primäre Anlaufstelle unserer Kunden bei technischen Fragen, Störungen oder Problemen.

TeamViewer Quick Support herunterladen

my.store

my.store ist der B2B-Online-Shop der ahd. Hier finden Sie alles rund um die Themen IT und Telekommunikation. Bestellen Sie Ihre Hardware einfach, schnell und effizient. Und das rund um die Uhr, egal wo Sie sich gerade befinden.

Zu my.store wechseln