Solution Architect (m/w/d)


Konzeptionelles Denken, technische Verantwortung und Prozessverständnis: Passt das zu Dir und Deiner innovativen Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind gerade auf der Suche nach einem Solution Architect (m/w/d). Bereits gemachte Berufserfahrung ist dabei wichtig. Aber Dein Wille, Verantwortung zu übernehmen und Dein Blick für den zukunftsfähigen Aufbau von IT-Architekturen sind viel entscheidender. Wenn Du Dich brennend für IT-Architekturen und Geschäftsprozess interessierst. Wenn Du immer auf der Such nach Optimierungspotenzialen bist. Wenn Du auch vor Dokumentationsarbeiten nicht zurückschreckst. Dann möchten wir gerne mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und leben genau das: die kontinuierliche Weiterwicklung von IT-Systemen.

  • Vollzeit

  • Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund

  • Mit Berufserfahrung

Das kann Dein Berufsalltag sein


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Dir vor: Du übernimmst als Solution Architect (m/w/d) die Verantwortung für die Konzeption von IT-Architekturen, die im Einklang mit allen betrieblichen Anforderungen unserer Kunden stehen. Dabei behältst Du immer die neusten technischen Entwicklungen im Auge. Das geht natürlich nicht ohne ein Team: Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich, wo sie nur können. Daher solltest Du vielleicht doch ab und zu Kaffee für Deine Teammitglieder machen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du bist bereits seit mehreren Jahren in der IT-Branche unterwegs – gerne auch im Bereich Managed Services. Du bist immer mit vollem Einsatz und hoher Motivation dabei.

  • Die gängigen Methoden zur Bewertung von IT-Architekturen sind für Dich kein Neuland mehr. Außerdem bringst Du fachliches Prozesswissen mit und kannst dieses in die Praxis umsetzen.

  • Du interessierst Dich brennend für Geschäftsprozesse und IT-Systeme. Und schaffst es, dass diese Begeisterung während Deiner Präsentationen auf potenzielle Kunden überspringt.

  • Du zeichnest Dich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Aber Du arbeitest auch gerne gemeinsam mit Deinen Kolleginnen und Kollegen im Team.

  • In Deinen Projekten hast Du sowohl die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit als auch den Projektfortschritt jederzeit im Blick – denn du bist ein richtiges Organisationstalent!

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du analysierst und bewertest die System- und Geschäftsanforderungen unserer Kunden. Und entwickelst auf dieser Basis Schritt für Schritt ein ganzheitliches Lösungskonzept.

  • Du bist für die Einführung und Umsetzung neuer Technologielösungen innerhalb der ahd verantwortlich. Dabei achtest Du insbesondere auf ein gemeinsames Zielverständnis bei allen Beteiligten.

  • Du identifizierst und entwickelst Möglichkeiten zur Standardisierung. Denn so gewährleistest Du einen transparenten und nachvollziehbaren Workflow für das gesamte Team.

  • Aber auch das Schreiben von Angeboten und Erstellen von Präsentationen für unsere Kunden zählt zu Deinen Aufgaben.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer, langer Zeit … So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Mitarbeiter auf seinem Weg nach Hause. Er nimmt seinen Rucksack, macht das Licht aus und verlässt das Büro.

Freitagabend, 17:40, Dortmund: Draußen ist es schon dunkel geworden. Man merkt, dass es langsam Herbst wird. Der Platz vor dem ahd-Gebäude ist nach dem vielen Regen heute mit vielen Pfützen übersät in denen sich die Medienfassade des Dortmunder U-Turms spiegelt. Langsam schlängelt er sich zwischen den Pfützen her in Richtung des Parkhauses in dem er sein Auto abgestellt hat. In Gedanken lässt er die letzten Tage noch einmal Review passieren. Er hatte Anfang der Woche einen Termin bei einem neuen Kunden vor Ort, um sich einen Überblick über die aktuellen IT-Systeme und die Geschäftsprozesse des Unternehmens zu verschaffen. Im Lauf der Woche hat er dann ein Konzept für eine zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategie entwickelt. Ganz zufrieden ist er jedoch noch nicht mit seinem Konzept – er ist sich sicher, dass es noch mehr Optimierungspotenziale gibt. Er wird sich nächste Woche noch einmal mit ein paar Kollegen und Kolleginnen zusammensetzen und gemeinsam über weitere Optionen nachdenken. Er ist schon sehr gespannt auf die Ergebnisse des Termins.

Aber jetzt ist erst einmal Zeit fürs Wochenende und seine Familie. Bei dem Gedanken muss er lächeln. Endlich am Auto angekommen, legt er seine Sachen in den Kofferraum und setzt sich hinter sein Steuer und fährt in seinen wohlverdienten Feierabend.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung stecken wir Dich gerne an. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Dir an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses „Mehr“. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere@ahd.de