Elisabeth Treier
General Manager

Spezialist Personalentwicklung (m/w/d)


Als Spezialist Personalentwicklung (m/w/d) bist Du für die strategische und zielgerichtete Entwicklung unserer Mitarbeitenden zuständig. Und trägst so zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens bei.

Denn als Managed Services Provider ist die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ein entscheidender Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Mit unseren deutschsprachigen IT-Experten kümmern wir uns um die IT unserer Kunden. Egal, ob sich diese beim Kunden vor Ort, in unseren datenschutzkonformen Rechenzentren in Frankfurt oder in öffentlichen Clouds von Anbietern wie Microsoft befindet.

Wenn Du ein sehr empathischer Mensch bist, eine grundlegende Begeisterung für technische Themen mitbringst sowie Talente und Fähigkeiten anderer schnell antizipieren kannst. Dann suchen wir Dich als neues Mitglied im Team!

  • Voll- und Teilzeit
  • Dortmund/Ense/Nürnberg und Home-Office
  • Mit Berufserfahrung

Dein Profil als Spezialist Personalentwicklung (m/w/d)


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht, denn wir haben etwas anderes – viel Interessanteres – mit Dir vor: Als Spezialist Personalentwicklung (m/w/d) bist Du Teil unseres Human-Resources-Teams.

Elisabeth Treier
General Manager

Gemeinsam mit Deinen Kollegen und Kolleginnen aus dem Human-Resources-Team bist Du für alle personalrelevanten Angelegenheiten innerhalb des Unternehmens zuständig. Dein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Personalentwicklung. (Du möchtest Deine Teammitglieder trotzdem mit einem Kaffee überraschen? Kein Problem, Dein Team freut sich garantiert!)

Das machst Du als Spezialist Personalentwicklung (m/w/d)

  • Als vertrauensvolle und kompetente Ansprechperson berätst Du unsere Führungskräfte, Mitarbeitenden und die Geschäftsleitung in allen personalentwicklungsrelevanten Fragen.

  • Du übernimmst die Planung, Betreuung und Nachbereitung unserer Personalentwicklungsmaßnahmen. Dazu gehört z. B. die Erarbeitung von individuellen Entwicklungspfaden inklusive der Planung von dazu passenden Schulungen und Seminaren.

  • Du konzeptionierst und moderierst Workshops für verschiedene Zielgruppen innerhalb des Unternehmens. Immer mit dem Fokus auf den Bereich Personalentwicklung.

  • Du unterstützt und wirkst an der Weiterentwicklung von Lernangeboten innerhalb des Unternehmens mit. Wie z. B. bei der Einführung einer digitalen Lernplattform.

  • Du begleitest unsere jährlichen Mitarbeitendengespräche. Dabei liegt Dein Fokus auf Personalentwicklungsgesprächen, Zielleistungsgesprächen, Feedbackgesprächen sowie Ein- und Austrittsgesprächen.

  • Du betreust Transformationsprozesse innerhalb unseres Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise Rollenwechsel, aber auch gesamtheitliche Transformationen in der Organisation.

  • Du bist mitverantwortlich für die Durchführung unterschiedlicher HR-Projekte, wie z. B. die jährliche konzernweite Mitarbeiterumfrage.

  • Du unterstützt auch bei allen HR-Themen rund um unsere Integration in die Proact Deutschland GmbH und bei der Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe. Dabei hast Du die Chance, auch Deine eigenen Ideen einzubringen.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Das bist Du

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Psychologie, Personalentwicklung oder einem vergleichbaren Bereich. Alternativ verfügst über eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. als systemischer Coach.

  • Du bist bereits seit mehreren Jahren in der Personalentwicklung unterwegs – gerne auch in einem technischen Bereich.

  • Du bist eine empathische, vertrauensvolle und kommunikationsstarke Persönlichkeit. Und hast eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise.

  • Du präsentierst gerne und schaffst es dabei, Deine Begeisterung für personalentwicklungsspezifische Themen auf andere Menschen überspringen zu lassen.

  • Der tägliche Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Tools gehört für Dich einfach dazu.

  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse für die nationale und internationale Kommunikation innerhalb der Proact-Unternehmensgruppe.

  • Du bist flexibel und pendelst auch gerne mal zu unseren anderen Standorten in Dortmund, Köln, Nürnberg oder Mainz.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Jetzt Teil des Teams werden!

Was wir Dir bieten


Durch die schnelllebige Entwicklung der Technologien und Trends unserer Branche ist die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Deshalb bieten wir Dir im Zuge unserer Lernkultur die passenden Rahmenbedingungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden:

»  Monatliche Lerntage
»  eLearning-Plattform (LinkedIn Learning)
»  Externe und interne Schulungen
»  Wissensevents
»  Interne Vorträge und Seminare
»  Methodik-Schulungen
»  Individuelle Entwicklungswege

»  Interdisziplinäre Projekte
»
  Coaching für alle Berufs- und Lebenslagen
»  Intensives On-Boarding
»  Brain Gym – unser digitales Gehirntraining
»  Spendenfokus Nachwuchsförderung & Entwicklung
»  Unterstützer der Talent Company Soest

Als Unternehmen verfolgen wir ein gemeinsames Ziel. Das wir aber nur zusammen als Team erreichen können, denn jeder Mitarbeitende leistet täglich einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der ahd. Darum ist es wichtig, dass wir zusammen arbeiten, miteinander kommunizieren und Erfolge auch gemeinsam feiern:

»  Firmenveranstaltungen (mindestens zweimal jährlich, wie z. B. Kick-off, Weihnachtsfeier)
»  Team-Events
»  Interne Turniere
»  Bürohunde
»  Paten für neue Mitarbeitende

In der IT-Branche lebt wir von Zukunftsvisionen. Denn ohne Vision kann man als IT-Unternehmen nichts bewegen. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam auch in die Zukunft der ahd und die unserer Kunden schauen sowie zukunftsorientierte und moderne Arbeitsweisen leben:

»  Home-Office
»  Jährliche Mitarbeitendegespräche mit Entwicklungsfokus
»  Halbjährliche Strategie-Dialoge mit dem Management
»  Rollenbasierter Gestaltungsspielraum
»  IT-Trend-Update

Als Wirtschaftsunternehmen gehört das nachhaltige Handeln im sozialen oder wirtschaftlichen Sinne zu unserem Alltag. Aber auch der Schutz unserer Umwelt liegt uns natürlich am Herzen. Deshalb wollen auch wir unseren Beitrag zu einem schonenden Umgang mit der Umwelt leisten:

»  Grüne Rechenzentren
»  Unterstützer WaldLokal
»  Jobrad
»  Papierloses Büro
»  eMobilität
»  Zuschuss ÖPNV/Parkplätze

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, die Familie, Freundschaften und andere Freizeitbeschäftigungen in den Berufsalltag zu integrieren. Deshalb möchten wir Dich durch ein hohes Maß an Flexibilität und unterschiedlichen Gesundheitsmaßnahmen dabei unterstützen:

»  Vertrauensarbeitszeit
»  flexible Arbeitzeiten
»  30 Tage Urlaub
»  Sozialleistungen
»  Kostenloses Obst/Snacks
»  Kostenlose Getränke
»  Betriebsarzt

»  Vorsorgeuntersuchungen
»  Grippeschutzimpfungen
»  Massagen
»  Firmenläufe (zweimal jährlich)
»  Kooperation mit Fitnessstudio in Ense
»  Sportkurse (z. B. Yoga)

Was all diese Benefits vereint? Sie sind ein Teil unseres Arbeitsalltags in der ahd und damit auch Teil unserer Unternehmenskultur. Denn alle diese Benefits unterstützen uns darin unsere fünf Unternehmenskultur-Personas aktiv in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und schaffen so die passenden Rahmenbedingungen um gemeinsam am Erfolg der ahd zu arbeiten. Hier lernst Du unsere Personas in Kurzform kennen:

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRnerds2.0
Der kreative, anspruchsvolle, wissbegierige Teil in uns, der in der eigenen Arbeit voll aufgeht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRteamplayer
Der empathische, kommunikative, wertschätzende Teil in uns, der gemeinsam im Team mehr erreicht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRgewissenhaften
Der analytische, nachhaltige, verantwortungsbewusste Teil in uns, der Struktur in unseren Arbeitsalltag bringt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRmacher
Der mutige, aktive, dynamische Teil in uns, der nicht stehen bleibt und uns zu neuen Leistungen antreibt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRvisionäre
Der offene, innovative, begeisternde Teil in uns, der die Gegenwart neu denkt und die Zukunft aktiv gestaltet.

Christina
Human Resources Manager

Gespannt was Dich erwartet?
Dann erhalte jetzt einen Einblick in den Arbeitsalltag Deiner Kollegen und Kolleginnen:


Das sagt Christina: “Der große Teamzusammenhalt macht die ahd für mich aus. Bei benötigter Hilfe ist immer jemand da, der einen unterstützt und zur Seite steht.”

Zu Christinas Erfahrungsbericht

Das könnte Dein Berufsalltag sein


Freitagmittag, 13:14, irgendwo im Sauerland: Du sitzt an Deinem Schreibtisch im Home-Office und fasst gerade die Ergebnisse Deines Vormittagstermins zusammen. In dem Termin hast Du Dich gemeinsam mit den technischen Führungskräften und Deiner Vorgesetzten über eine kleinere Umstrukturierung in den technischen Teams ausgetauscht. Ihr habt noch einmal darüber gesprochen, wie eine sinnvolle und zielgerichtet Umstrukturierung aussehen könnte. Die zusammengefassten Ergebnisse wirst Du gleich noch an alle Beteiligten schicken. Anschließend wirst Du Dir noch ein paar Gedanken zu den in der nächsten Woche anstehenden Feedbackgesprächen machen. Du bist schon sehr gespannt, denn es stehen direkt fünf Gespräche mit Mitarbeitenden aus sehr unterschiedlichen Bereichen an. Mit den entsprechenden Führungskräften hast Du Dich bereits in den letzten Tagen zu möglichen Entwicklungsschritten ausgetauscht. Aber manchmal ergeben sich in den Gesprächen mit den einzelnen Mitarbeitenden noch ganz andere Perspektiven. Aber das ist genau der Punkt, der Deinen Job so spannend macht.

Wenn Du mit der Vorbereitung der Gespräche fertig bist, dann machst Du für heute aber auch Feierabend. Denn dann ist erst einmal Zeit fürs Wochenende. Wie gut, dass Du Dir Deine Arbeitszeiten ganz flexibel einteilen kannst.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere-west@proact.de