Werkstudent Controlling (m/w/d)


Technische Begeisterungsfähigkeit, analytisches und ganzheitliches Denken: Passt das zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind gerade auf der Suche nach einem Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Controlling. Was Du dafür mitbringen solltest? Ganz einfach: Die Motivation praktische Erfahrungen zu sammeln und den Willen, Verantwortung zu übernehmen. Wenn für Dich das Analysieren von Daten und Zahlen das Größte ist. Wenn Du eine strukturierte und zielorientierte Persönlichkeit bist. Wenn Du immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen bist. Dann möchten wir mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und leben genau das: effiziente und zielgerichtete Budget-Planung.

  • Teilzeit
  • Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund;
    Waterlappe 2, 59469 Ense
  • Berufseinsteiger

Das kann Dein Berufsalltag sein


Als das neueste Team-Mitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Dir vor: Du unterstützt als Werkstudent Controlling (m/w/d) im operativen Tagesgeschäft. Und Du übernimmst auch mal die Verantwortung für kleinere Projekte. Aber Deine Kollegen und Kolleginnen unterstützen Dich auch gerne bei all Deinen Aufgaben und stehen Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung. Daher solltest Du vielleicht doch ab und zu Kaffee für Deine Team-Mitglieder machen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du studierst Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang. Du stehst noch am Anfang Deines Studiums? Für uns ist das kein Problem!

  • Du interessierst Dich für alle Themen rund ums Controlling. Und bringst eine hohe Affinität für Zahlen mit.

  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe für kausale Zusammenhänge. Und hast Spaß daran Dich mit neuen Themen auseinanderzusetzen.

  • Du möchtest Berufserfahrung bei einem erfolgreichen IT-Dienstleister im Mittelstand sammeln. Und hast 20 Stunden pro Woche Zeit, die Du Dir in Absprache mit Deinem Team frei einteilen kannst. Gerne kannst Du auch Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du unterstützt unsere Business Controllerin bei allen operativen Tätigkeiten. Und übernimmst auch mal selbst die Verantwortung für einzelne Aufgaben.

  • Du erstellst selbstständig kleinere Kalkulationen und Auswertungen. Wenn Du mal nicht weiter kommst, dann helfen Dir Deine Kolleginnen und Kollegen natürlich gerne.

  • Außerdem behältst du die Kostenrechnung für verschiedene Abteilungen im Blick. Abweichungen oder Auffälligkeiten gibst Du sofort an Deine Kolleginnen und Kollegen weiter.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer, langer Zeit … So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Werkstudenten auf seinem Weg nach Hause. Er klappt seinen Laptop zu und verabschiedet sich von seiner Kollegin. Er greift nach seiner Tasche und verlässt das Büro.

Mittwochnachmittag, 15:03, Dortmund: Er öffnet die Tür zum Treppenhaus und läuft die Treppen herunter bis ins Erdgeschoss. Draußen angekommen läuft er links um das Gebäude herum in Richtung der U-Bahn-Haltestelle. Er schiebt den linken Ärmel seiner Jacke hoch und schaut auf seine Armbanduhr. Er ist spät dran. Seine Schritte werden schneller. In seinen Gedanken lässt er den heutigen Tag noch einmal Revue passieren. Er hat heute für seine Kollegin eine Ad-hoc-Auswertung übernommen. Es fehlen ihm nur noch ein paar wenige Zahlen, dann ist er fertig. Diese muss er morgen aber erst noch mit der entsprechenden Fachabteilung absprechen und dann ergänzen. Anschließend kann er die Auswertung zur Korrektur an seine Kollegin schicken.

Er ist sicher Sie wir überrascht sein, dass er schon fertig ist. Bei dem Gedanken muss er schmunzeln. Heute Morgen hat er nicht geglaubt, dass er die Auswertung ganz ohne Hilfe schafft. Jetzt muss er aber erst mal zu seiner Vorlesung. Als er unten am Bahngleis ankommt, fährt seine Bahn ein. Er steigt ein und setzt sich auf einen freien Platz.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung stecken wir Dich gerne an. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Ihnen an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses „Mehr“. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -143 | Mail: karriere@ahd.de