Elisabeth Treier
Chief Financial Officer

Werkstudent Controlling (m/w/d)


Als Werkstudent Controlling (m/w/d) unterstützt Du unser bestehendes Controlling-Team im operativen Tagesgeschäft. Natürlich übernimmst Du aber auch mal die Verantwortung für kleinere Projekte und setzt diese eigenständig um.

Denn auch das Controlling ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit als Managed Services Provider. An unseren Standorten in Dortmund und Ense kümmern wir uns mit unseren deutschsprachigen IT-Experten um die IT unserer Kunden. Egal, ob sich diese beim Kunden vor Ort, in unseren datenschutzkonformen Rechenzentren in Frankfurt oder in öffentlichen Clouds von Anbietern wie Microsoft befindet.

Wenn für Dich das Analysieren von Daten und Zahlen das Größte ist, Du eine strukturierte sowie zielorientierte Persönlichkeit bist und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen bist. Dann suchen wir Dich als neues Mitglied im Team WIRahd!

  • Teilzeit
  • Ense/Dortmund und Home-Office

  • Berufseinstieg

Dein Profil als Werkstudent Controlling (m/w/d)


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht, denn wir haben etwas anderes – viel Interessanteres – mit Dir vor: Als Werkstudent Controlling (m/w/d) bist Du Teil des Controlling-Teams bei der ahd und damit Teil des Teams von Elisabeth Treier – unserer verantwortlichen Geschäftsführerin für diesen Bereich.

Elisabeth Treier
Chief Financial Officer

Gemeinsam mit Deinen Kolleginnen überwachst Du unsere Unternehmenszahlen und machst diese transparent. So schafft ihr gemeinsam als Team die Entscheidungsgrundlagen für unser Management. (Du möchtest Deine Teammitglieder trotzdem mit einem Kaffee überraschen? Kein Problem, Dein Team freut sich garantiert!)

Das machst Du als Werkstudent Controlling (m/w/d)

  • Du unterstützt unser Controlling-Team bei allen operativen Tätigkeiten. Und übernimmst auch mal selbst die Verantwortung für einzelne Aufgaben oder auch kleinere Projekte.

  • Zu Deinen wichtigsten Aufgaben zählt die Erstellung von Reports für unsere Fachabteilungen, die Du mithilfe von unserem BI-Tool erstellst.

  • Du erstellst selbstständig kleinere Kalkulationen und Auswertungen. Wenn Du mal nicht weiter kommst, dann helfen Dir Deine Kolleginnen natürlich gerne.

  • Außerdem behältst du die Kostenrechnung für verschiedene Abteilungen im Blick. Abweichungen oder Auffälligkeiten gibst Du sofort an Deine Kolleginnen weiter.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Das bist Du

  • Du studierst Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang. Das Grundstudium (die ersten beiden Semester) hast du bereits erfolgreich beendet und jetzt möchtest Du Dein Wissen in die Praxis umsetzten.

  • Du interessierst Dich für alle Themen rund ums Controlling. Und bringst eine hohe Affinität für Zahlen mit.

  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe für kausale Zusammenhänge. Und hast Spaß daran, Dich mit neuen Themen auseinanderzusetzen.

  • Du möchtest Berufserfahrung bei einem erfolgreichen IT-Dienstleister im Mittelstand sammeln. Und hast 20 Stunden pro Woche Zeit, die Du Dir in Absprache mit Deinem Team frei einteilen kannst. Gerne kannst Du auch Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben.
  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Jetzt Teil des Teams WIRahd werden!

Was wir Dir bieten


Durch die schnelllebige Entwicklung der Technologien und Trends unserer Branche ist die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Deshalb bieten wir Dir im Zuge unserer Lernkultur die passenden Rahmenbedingungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden:

»  Monatliche Lerntage
»  eLearning-Plattform (LinkedIn Learning)
»  Externe und interne Schulungen
»  Wissensevents
»  Interne Vorträge und Seminare
»  Methodik-Schulungen
»  Individuelle Entwicklungswege

»  Interdisziplinäre Projekte
»
  Coaching für alle Berufs- und Lebenslagen
»  Intensives On-Boarding
»  Brain Gym – unser digitales Gehirntraining
»  Spendenfokus Nachwuchsförderung & Entwicklung
»  Unterstützer der Talent Company Soest

Als Unternehmen verfolgen wir ein gemeinsames Ziel. Das wir aber nur zusammen als Team erreichen können, denn jeder Mitarbeitende leistet täglich einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der ahd. Darum ist es wichtig, dass wir zusammen arbeiten, miteinander kommunizieren und Erfolge auch gemeinsam feiern:

»  Firmenveranstaltungen (mindestens zweimal jährlich, wie z. B. Kick-off, Weihnachtsfeier)
»  Team-Events
»  Interne Turniere
»  Bürohunde
»  Paten für neue Mitarbeitende

In der IT-Branche lebt wir von Zukunftsvisionen. Denn ohne Vision kann man als IT-Unternehmen nichts bewegen. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam auch in die Zukunft der ahd und die unserer Kunden schauen sowie zukunftsorientierte und moderne Arbeitsweisen leben:

»  Home-Office
»  Jährliche Mitarbeitendegespräche mit Entwicklungsfokus
»  Halbjährliche Strategie-Dialoge mit dem Management
»  Rollenbasierter Gestaltungsspielraum
»  IT-Trend-Update

Als Wirtschaftsunternehmen gehört das nachhaltige Handeln im sozialen oder wirtschaftlichen Sinne zu unserem Alltag. Aber auch der Schutz unserer Umwelt liegt uns natürlich am Herzen. Deshalb wollen auch wir unseren Beitrag zu einem schonenden Umgang mit der Umwelt leisten:

»  Grüne Rechenzentren
»  Papierloses Büro
»  eMobilität
»  Zuschuss ÖPNV/Parkplätze

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, die Familie, Freundschaften und andere Freizeitbeschäftigungen in den Berufsalltag zu integrieren. Deshalb möchten wir Dich durch ein hohes Maß an Flexibilität und unterschiedlichen Gesundheitsmaßnahmen dabei unterstützen:

»  Vertrauensarbeitszeit
»  flexible Arbeitzeiten
»  Kostenloses Obst/Snacks
»  Kostenlose Getränke
»  Betriebsarzt
»  Vorsorgeuntersuchungen

»  Grippeschutzimpfungen
»  Massagen
»  Firmenläufe (zweimal jährlich)
»  Kooperation mit Fitnessstudio in Ense
»  Sportkurse (z. B. Yoga)

Was all diese Benefits vereint? Sie sind ein Teil unseres Arbeitsalltags in der ahd und damit auch Teil unserer Unternehmenskultur. Denn alle diese Benefits unterstützen uns darin unsere fünf Unternehmenskultur-Personas aktiv in unsere tägliche Arbeit zu integrieren und schaffen so die passenden Rahmenbedingungen um gemeinsam am Erfolg der ahd zu arbeiten. Hier lernst Du unsere Personas in Kurzform kennen:

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRnerds2.0
Der kreative, anspruchsvolle, wissbegierige Teil in uns, der in der eigenen Arbeit voll aufgeht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRteamplayer
Der empathische, kommunikative, wertschätzende Teil in uns, der gemeinsam im Team mehr erreicht.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRgewissenhaften
Der analytische, nachhaltige, verantwortungsbewusste Teil in uns, der Struktur in unseren Arbeitsalltag bringt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRmacher
Der mutige, aktive, dynamische Teil in uns, der nicht stehen bleibt und uns zu neuen Leistungen antreibt.

Unsere Persona: WIRnerds2.0

WIRvisionäre
Der offene, innovative, begeisternde Teil in uns, der die Gegenwart neu denkt und die Zukunft aktiv gestaltet.

Christina
Human Resources Manager

Gespannt was Dich erwartet?
Dann erhalte jetzt einen Einblick in den Arbeitsalltag Deiner Kollegen und Kolleginnen:


Das sagt Christina: “Der große Teamzusammenhalt macht die ahd für mich aus. Bei benötigter Hilfe ist immer jemand da, der einen unterstützt und zur Seite steht.”

Zu Christinas Erfahrungsbericht

Das könnte Dein Berufsalltag sein


Mittwochnachmittag, 15:03, Dortmund: Du öffnest die Tür zum Treppenhaus und läufst die Treppen herunter bis ins Erdgeschoss. Draußen angekommen läufst Du links um das Gebäude herum in Richtung der U-Bahn-Haltestelle. In Gedanken lässt Du den heutigen Tag noch einmal Revue passieren. Du hast heute für Deine Kollegin eine Ad-hoc-Auswertung übernommen. Es fehlen Dir nur noch ein paar wenige Zahlen, dann ist die Auswertung fertig. Diese musst Du morgen aber erst noch mit der entsprechenden Fachabteilung absprechen und dann ergänzen. Anschließend kannst Du die Auswertung zur Korrektur an Deine Kollegin schicken.

Du bist Dir sicher sie wir überrascht sein, dass Du schon fertig bist. Heute Morgen hattest Du selbst noch Bedenken, dass Du die Auswertung ganz ohne Hilfe schaffst. Jetzt musst Du aber erst mal zu Deiner Vorlesung. Unten am Bahngleis angekommen, fährt Deine Bahn ein. Du steigst ein und setzt Dich auf einen freien Platz.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere@ahd.de