my.ahd

my.ahd ist die Digitalisierungs-Plattform für unsere Kunden. Von unseren Software-Mitarbeitern entwickelt, umfasst sie viel mehr als klassische Standard-Lösungen. Hier können Sie Ihre Tickets, Rechnungen und vieles mehr einsehen und bearbeiten.

Zu my.ahd wechseln

Service Desk

Unser Service Desk ist Teil unseres ITIL-konformen Service Operation Centers und 24×7 für unsere Kunden da. Er ist die primäre Anlaufstelle unserer Kunden bei technischen Fragen, Störungen oder Problemen.

TeamViewer herunterladen

Schüler 2017-08-14T08:47:58+00:00

Schüler

Gemeinsam gestalten wir Deine Ausbildungszeit abwechslungsreich und lehrreich


Du hast noch nicht die richtige Ausbildung gefunden? Oder Dein Berufswunsch steht, aber Du hast bis jetzt nicht den passenden Arbeitgeber gefunden?

Dann bist Du bei uns richtig! Wir sind immer auf der Suche nach jungen Leistungsträgern, die engagiert und zielstrebig Ihren Weg gehen. Auch wenn Du technisch nicht affin bist, dafür aber organisiert, strukturiert und kommunikativ, finden wir den richtigen Ausbildungsplatz für Dich! Im Vordergrund unserer Ausbildungen steht, dass unsere Auszubildenden viel lernen und abteilungsübergreifend Wissen aufbauen. Der Zusammenhalt unserer Auszubildenen ist sehr stark, so dass Du direkt Anschluss findest und Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Du möchtest mehr über Deine Ausbildungschancen bei der ahd erfahren? Dann lies weiter und lass Dich von den Personen überzeugen, die Deine Situation am besten verstehen: Unseren Auszubildenden selbst!

Unsere Ausbildungsberufe:


Du bist sehr IT-affin und Dich faszinieren neue technologische Errungenschaften? Dann bist Du hier genau richtig. Unsere Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung ist perfekt für IT-starke Entwicklungstalente, die Spaß an kreativen Aufgabenstellungen und der Arbeit im Team haben.

Jeden Tag erwarten Dich neue Herausforderungen, die kreativ im Team diskutiert und gelöst werden. Dafür geben wir Dir während Deiner Ausbildung verschiedene Skills mit an die Hand – wie zum Beispiel ein tiefes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen. Aufgrund der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit und der heutigen Technologien, musst Du technisch immer up-to-date sein. Auch in diesem Punkt unterstützen wir Dich und arbeiten gemeinsam an Deiner technischen Expertise. Ganz können wir auf die kaufmännische Seite nicht verzichten: So lernst Du auch Leistungen zu kalkulieren, Kosten-Nutzen-Abwägungen zu treffen und die Ergebnisse dem jeweiligen Kunden zu präsentieren.

Sarah (20)
Die ahd hat ein tolles Arbeitsklima – man wird sehr schnell aufgenommen und ist direkt per „Du“. Ansonsten finde ich es auch total cool, dass man sich für die monatliche Massage anmelden kann.

– Auszubildende Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung im 2. Lehrjahr

Dauer: 3 Jahre  |  Vorraussetzungen: Fachhochschulreife / allgemeine Hochschulreife

Du bist ein technik-begeistertes IT-Talent mit Freude am Lösen kniffliger Problemstellungen? Dann bewirb dich als Fachinformatiker/-in Systemintegration. Während Deiner Ausbildung wirst Du viel vor Ort beim Kunden sein und Dich dort um seine technischen Herausforderungen kümmern. Von Anfang an übernimmst du ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und sorgst unter anderem dafür, dass die IT Deiner Kunden „läuft“. Bei alldem unterstützen wir Dich indem wir Dir das notwendige Know-how mit auf den Weg geben.

So lernst Du während Deiner Ausbildung, ganze Systeme und Netzwerke zu planen, zu installieren, zu konfigurieren und zu warten sowie den Kunden bei anstehenden IT-Kaufentscheidungen zu beraten. Dabei arbeitest Du natürlich nicht im „stillen Kämmerlein“, sondern stehst im ständigen Kontakt mit Deinem Team und Deinen Kunden. Du beantwortest die Fragen Deiner Kunden, erklärst ihnen neue Systeme und hilfst ihnen bei Anwendungsproblemen.

Michael (24)
Ich arbeite im On-Premise-Service beim Kunden vor Ort. Besonders wichtige Eigenschaften dafür sind strukturiertes Arbeiten, freundliches Auftreten, Ehrgeiz und Pünktlichkeit (und manchmal auch die Bereitschaft für Überstunden ;-)).

– Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration im 3. Lehrjahr

Andreas (26)
Bei der ahd bekommt man neben einem guten Arbeitsklima ein sehr großes Spektrum an Themen geboten, in denen man sich weiterbilden kann! Man kann seinen eigenen Weg einschlagen und sich mit der Zeit spezialisieren – wenn man denn möchte.

– Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration im 3. Lehrjahr

Marvin (21)
Bei der ahd gibt es einen sehr familärer Umgang und super Arbeitskollegen. Gut finde ich auch die Gesundheitsmaßnahmen – wie zum Beispiel das Massage-Angebot – sowie die Veranstaltungen für die Mitarbeiter.

– Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration im 3. Lehrjahr

Dauer: 3 Jahre  |  Vorraussetzungen: Fachhochschulreife / allgemeine Hochschulreife

Die Ausbildung zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau vereint eine kaufmännische Ausbildung mit der Welt der IT.

Du erlernst die professionelle Beratung unserer Kunden zu den Themen Beschaffung und Planung von IT-Produkten. Dazu lernst Du in der Berufsschule sowie im Unternehmen kaufmännische Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Planung und Leitung eines Projektes, das kalkulieren von Angeboten oder Möglichkeiten der Finanzierung, kennen. Mit einem Abschluss zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau stehen dir innerhalb unseres Unternehmens unterschiedliche Karrierepfade offen.

Jean-Luca Balko (21)
Zu meinen Aufgaben gehört zum Beispiel die selbstständige Erstellung von Angeboten oder Abwicklung von Aufträgen und Bestellungen. Dazu gehört auch der tägliche Kontakt mit Kunden oder Lieferanten. Was mir besonders gefällt ist das gute Arbeitsklima im Team und, dass es internen Unterricht für uns Azubis gibt.

– Auszubildender IT-Systemkaufmann im 3. Lehrjahr

Dauer: 3 Jahre  |  Vorraussetzungen: Fachhochschulreife / allgemeine Hochschulreife

Du hast Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung und regelst mit großer Freude organisatorische Dinge? Dann ist dieser Ausbildungsberuf genau das Richtige für Dich!
Als Kaufmann/-frau für Büromanagement liegt Dein Schwerpunkt auf dem internen und externen Schriftverkehr, der Terminkoordination, Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, der Beschaffung von Büromaterial und vieles mehr. Da Du ebenfalls in der Zentrale eingesetzt wirst, solltest Du kommunikativ und kundenfreundlich sein. Im Laufe Deiner Ausbildung wirst Du in jeder kaufmännischen Abteilung, die die ahd bietet, eingesetzt. Der Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement enthält zudem zehn Wahlqualifikationen, mit denen noch flexibler ausgebildet werden kann.

Anissa Hellmann (20)
Ich mag die Hilfsbereitschaft unter den Mitarbeitern und den ständigen Austausch bei der ahd. Außerdem kann ich eigenverantwortlich arbeiten und habe abwechlungsreiche Aufgaben.

– Auszubildende Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr

Annabella Schwiertz (24)
Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt bei der ahd. Jeden Tag lerne ich was dazu, denn der Arbeitsalltag hier ist abwechslungsreich und ich habe neben meinen „typischen“ Alltagsaufgaben auch immer neue Aufgaben.

– Auszubildende Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr

Dauer: 3 Jahre  |  Vorraussetzungen: Fachhochschulreife / allgemeine Hochschulreife

Du möchtest wissen wie das Azubi-Leben bei der ahd aussieht?
Einblicke bieten Dir:


Annabella Schwiertz
Annabella SchwiertzAuszubildende Kauffrau für Büromanagement

Mehr erfahren
Michael Malinowski
Michael MalinowskiAuszubildender Fachinformatiker Systemintegration
Mehr erfahren

So ticken wir bei der ahd:


Abenteuerlustig

Wir denken quer und sind offen für neue, innovative Wege. Um diese neuen Wege zu erschließen, setzen wir stark auf Kollegialität und Hilfsbereitschaft über alle Unternehmensebenen hinweg.

Herausfordernd

Wir bleiben nicht stehen. Wir probieren aus, scheitern manchmal, gehen aber Schritt für Schritt nach vorne. Gemeinsam wandeln wir Komplexes in etwas Einfaches und Geniales und lernen nie aus.

Dynamisch

Freiräume und die Chance selbst zum Gestalter zu werden, sind für uns von unschätzbarem Wert. Als mittelständisches Unternehmen leben wir für flexible Strukturen und interdisziplinäre Kommunikation.

Wir haben Dein Interesse geweckt?
Dann kontaktier uns jetzt!


Benedikt Doneck
Benedikt DoneckAusbildungsleiter Technische Ausbildungsberufe
Telefon: +49 2938 9779-157 | Mail: karriere@ahd.de
Thanks!