Loading...
Managed Services Details 2018-08-03T09:01:18+00:00

Die Digitalisierung transformiert Märkte, Geschäftsmodelle und den Arbeitsmarkt. Unternehmer stehen daher in der heutigen Zeit vor der Herausforderung, die nötigen Ressourcen für die Transformation ihres Geschäfts zu finden und noch viel wichtiger: sie an das eigene Unternehmen zu binden.

Es muss eine Lösung her für den Fachkräftemangel, den hohen zeitlichen Aufwand im täglichen operativen Betrieb, aber auch für die schwer planbaren Kosten der eigenen IT. Ein Lösungsszenario, das all diesen Anforderungen gerecht wird, ist das externe Management von Teilen der eigenen IT. Diese Dienstleistung, Managed Services genannt, hat sich über die letzten 10 Jahre immer weiter im deutschen Markt etabliert.

Unser Dienstleistungspaket Managed Services


Beratung

Wir beraten Sie auf Ihrem persönlichen Weg hin zu einer serviceorientierten IT-Ausrichtung – egal ob Sie diese bei sich vor Ort, in der ahd Cloud, in einem hybriden Szenario oder in den Public Clouds von Microsoft oder Amazon realisieren möchten. Unsere Consultants und Cloud-Architekten stehen Ihnen in jedem Fall mit großem Fachwissen und langjähriger Erfahrung zur Seite.

Analyse

Der Erfolg Ihres Managed-Services-Projekts basiert immer auf der initialen Analyse Ihrer aktuellen IT sowie Ihren Anforderungen an eine leistungsfähige IT für die Zukunft. Diese Analyse wird in enger Zusammenarbeit mit Ihnen durch die Mitarbeiter der ahd erstellt. Anschließend werden die notwendigen Maßnahmen und Schritte für den Weg in eine serviceorientierte IT abgeleitet und geplant.

Erstellung einer individuellen IT-Service-Architektur

Unsere erfahrenen Cloud-Architekten und Consultants erstellen im Anschluss an die Analyse ein auf Ihren Anforderungen und Bedürfnissen basierendes IT-Service-Konzept und definieren die entsprechende Systemarchitektur.

Durchführung & Planung der Transition

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen wir ein individuelles Migrationskonzept. Hierbei legen wir besonderes Augenmerk auf die Anpassung der relevanten Prozesse, Schnittstellen und Systeme, um sicherzustellen, dass nach Abschluss des Projekts alles reibungslos funktioniert.

Service Delivery Manager

Nach erfolgreicher Migration werden unsere Kunden über die gesamte Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit durch einen Service Delivery Manager betreut. Dieser ist Ansprechpartner für alle über die ahd bezogenen Managed Services, stellt die Einhaltung von vereinbarten SLAs sowie KPIs sicher und führt regelmäßige Review-Termine durch.

Service Operation Center

Neben dem Service Delivery Manager dient das ahd Service Operation Center der IT-Abteilung unserer Kunden als Ansprechpartner für Anfragen, Incident-Meldungen oder Change Requests für alle über die ahd bezogenen IT-Services.

Warum wir die Richtigen für Sie sind


24×7 Support

Unsere gesamten Managed Services sind nach ITIL aufgebaut. Mit unserem Service Operation Center decken wir den Part des Betriebs ab, also den Betrieb der IT-Services, die Sie von uns managen lassen wollen. Unser SOC besteht aus insgesamt 20 hochkompetenten IT-Fachkräften, die nicht nur technisch, sondern auch zwischenmenschlich fit sind. Diese IT-Spezialisten sind die erste Anlaufstelle Ihrer IT-Abteilung, wenn es um die Entstörung und Wiederherstellung einzelner IT-Services geht.

Hier mehr erfahren

Trusted Cloud

Nicht nur wir selbst sind überzeugt von unseren Managed Services, sondern auch externe, unabhängige Institute. Im Jahr 2015 wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie der Verein „Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e. V.“ gegründet. Dieser Verein möchte Unternehmen eine Entscheidungshilfe für den Bezug vertrauenswürdiger Cloud-Dienstleistungen sowie Cloud-Produkten geben. Wir haben uns von dem Verein als Trusted-Cloud-Dienstleister zertifizieren lassen, da wir daran glauben, dass ein Managed-Services-Dienstleistungsverhältnis immer auf Vertrauen und Partnerschaftlichkeit basiert.

Hier mehr erfahren

Deutsche Rechenzentren

Wir betreiben eigene, hochperformante Rechenzentren in Frankfurt am Main. Sollten Sie sich dazu entscheiden, Teile Ihrer IT nicht bei sich vor Ort, sondern bei uns in der ahd Cloud betreiben zu lassen, kommen Sie in den Genuss unserer technologischen und sicherheitsorientierten Errungenschaften: unsere Rechenzentren sind ISO 27001-zertifziert sowie Tier-3-plus-kategorisiert und geografisch redundant ausgelegt. Zusätzlich sind wir direkt mit dem weltgrößten Internetknotenpunkt (DE-CIX) verbunden.

Hier mehr erfahren

Eigene Kunden-Plattform

Es ist uns besonders wichtig, unseren Kunden mit den ahd Managed Services verbundene Mehrwerte bieten zu können. Dreh- und Angelpunkt hierfür ist unsere zu 100 Prozent eigenentwickelte Kunden-Plattform my.ahd. Hier können Sie Ihre offenen Tickets sowie deren Stati einsehen, Ihre Rechnungen und Dokumente, Ihre Verbrauchsdaten und viele weitere Features. Mit der Plattform wollen wir einen engen Dialog zwischen unseren Kunden und der ahd gewährleisten sowie einen höchtsmöglichen Grad an Transparenz.

24×7 Support

Unsere gesamten Managed Services sind nach ITIL aufgebaut. Mit unserem Service Operation Center decken wir den Part des Betriebs ab, also den Betrieb der Scheibe IT, die Sie von uns managen lassen wollen. Unser SOC besteht aus insgesamt 20 hochkompetenten IT-Fachkräften, die nicht nur technisch, sondern auch zwischenmenschlich fit sind. Diese IT-Spezialisten sind die erste Anlaufstelle Ihrer IT-Abteilung, wenn es um die Entstörung und Wiederherstellung einzelner IT-Services geht.

Hier mehr erfahren

Trusted Cloud

Nicht nur wir selbst sind überzeugt von unseren Managed Services, sondern auch externe, unabhängige Institute. Im Jahr 2015 wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie der Verein „Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e. V.“ gegründet. Dieser Verein möchte Unternehmen eine Entscheidungshilfe für den Bezug vertrauenswürdiger Cloud-Dienstleistungen sowie Cloud-Produkten geben. Wir haben uns von dem Verein als Trusted-Cloud-Dienstleister zertifizieren lassen, da wir daran glauben, dass ein Managed Services-Dienstleistungsverhältnis immer auf Vertrauen und Partnerschaftlichkeit basiert.

Hier mehr erfahren

Deutsche Rechenzentren

Wir betreiben eigene, hochperformante Rechenzentren in Frankfurt am Main. Sollten Sie sich dazu entscheiden, Teile Ihrer IT nicht bei sich vor Ort, sondern bei uns in der ahd Cloud betreiben zu lassen, kommen Sie in den Genuss unserer technologischen und sicherheitsorientierten Errungenschaften: unsere technisch verliebteren Mitarbeiter können Ihnen das gerne in voller Tiefe darlegen. Im ersten Schritt sollten Sie aber wissen, dass unsere Rechenzentren ISO 27001-zertifziert sowie Tier-3-plus-kategorisiert und geografisch redundant ausgelegt sind. Zusätzlich sind wir direkt mit dem weltgrößten Internetknotenpunkt (DE-CIX) verbunden.

Hier mehr erfahren

Eigene Kunden-Plattform

ITIL-Konformität kann als eine qualitativ hochwertige sowie ganzheitliche Service-Orientierung verstanden werden. Daher ist es uns besonders wichtig, unseren Kunden mit unseren Managed Services verbundene Mehrwerte bieten zu können. Dreh- und Angelpunkt hierfür ist unsere zu 100 Prozent eigenentwickelte Kunden-Plattform my.ahd. Hier können Sie Ihre offenen Tickets sowie deren Stati einsehen, Ihre Rechnungen und Dokumente, Ihre Verbrauchsdaten und viele weitere Features. Mit der Plattform wollen wir einen engen Dialog zwischen unseren Kunden und der ahd gewährleisten sowie einen höchtsmöglichen Grad an Transparenz.

Wo wir Ihre IT für Sie managen können


Nichts ist einfach schwarz oder weiß. Auch Ihre IT-Strategie nicht. Zusätzlich zu der klassischen Outsourcing- oder Insourcing-Welt gibt es daher mit den Managed Services eine Möglichkeit, ein gänzlich neues Szenario, individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt, zu entwickeln. So können Sie sich überlegen welche Teile Ihrer IT Sie in die Verantwortung eines Services Providers übergeben wollen und welche Sie bei sich vor Ort behalten wollen. In jedem Fall bleiben Sie immer der „Besitzer“ des Services, ganz im Gegensatz zum klassischen Outsourcing-Gedanken.

Managed Services Überblick Hosting
Managed Services Überblick Hosting

Definieren Sie Ihre eigenen Managed Services


Auf unsere Managed Services können Sie sich verlassen. Gemeinsam definieren wir – basierend auf Ihren Herausforderungen und Anforderungen – wie Ihre individuellen Managed Services aussehen sollen. Dabei ist es nicht nur wichtig, Ihre Prozesse und die Prozesse der ahd übereinanderzulegen sowie Ihre IT in Services zu definieren. Vielmehr sollten Sie auch transparent in Richtung der eigenen Mitarbeiter kommunizieren und diese mit Hilfe kontinuierlicher Schulung für die neue IT-Ausrichtung befähigen. Wir unterstützen Sie somit in jeder dieser Change-Phasen und stehen Ihnen als Partner zur Seite.

Managed Service Level

4 unterschiedliche Managed Service Level (MSL) definieren bis zu welchem Grad die ahd die gewählten IT-Services für Sie betreiben soll.  Als Grundlage dafür dienen RACI-Tabellen, in denen die entsprechenden Zuständigkeiten festgelegt wurden.

Verfügbarkeit*

Sie entscheiden, welche Verfügbarkeit die bezogenen IT-Services haben sollen. Dabei können Sie aus 3 verschiedenen Verfügbarkeitsklassen (99,5%, 99,9% und 99,95%) wählen. Abhängig von der gewünschten Verfügbarkeit hat die ahd für jeden Dienst eine Infrastruktur- und Applikationsarchitektur definiert.

*nicht On-Premises verfügbar

Performance-Klassen

Der Kunde kann zusätzlich für jeden gebuchten IT-Service eine von drei verfügbaren Performance-Klassen (Gold, Silber, Bronze) wählen. Je nach Performance-Klasse varriieren die Reaktions-, Entstör- und Wiederherstellungszeiten durch unser Service Operation Center.

Storageklassen*

Jeder IT-Service benötigt Speicher. Die ahd bietet unterschiedliche Speicherklassen an, wobei diese sich in ihrer Performanz unterscheiden und von SATA- bis hin zu SSD-Geschwindigkeit reichen. Alle Storageklassen bei der ahd werden gespiegelt in 2 geografisch voneinander getrennten Rechenzentren vorgehalten. Es ist darüber hinaus möglich, alle definierten Storageklasse auch als ungespiegelten Speicher zu beziehen.

*nicht On-Premises verfügbar

Backup

Alle durch die ahd gemanagten IT-Services werden automatisch gesichert. Dabei entscheiden Sie, in welchen Intervallen das Backup stattfindet, wie viele Kopien erstellt werden sollen und wie lange diese vorgehalten werden. Hierzu stehen Ihnen drei Backup-Varianten (Default, Advanced, Enterprise) zur Verfügung.

Monitoring

Sobald Sie einen IT-Service mit einer definierten Verfügbarkeit buchen, wird dieser IT-Service automatisch durch die ahd überwacht, um die Verfügbarkeit sicherstellen und reporten zu können. Alarme, die durch die Überschreitung von definierten Schwellwerten ausgelöst werden, werden analysiert und die Systeme bei Bedarf durch die ahd angepasst.

IT-Security

Sie können für Ihre gebuchten IT-Services festlegen, welcher Virenschutz eingesetzt werden soll. Wir können Ihnen sowohl Virenschutz von Bitdefender als auch von Trend Micro anbieten. Sie können frei wählen, welchen Hersteller Sie bevorzugen oder, ob Sie eine Kombination beider wünschen.

Service Operation Center & Service Delivery Manager

Nachdem Ihre individuellen Services definiert und umgesetzt wurden, werden diese durch unser SOC betrieben. Zusätzlich eruieren unsere Service Delivery Manager in regelmäßigen Qualitätszirkeln Optimierungspotentiale und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

Sie wollen mehr über unsere Managed Services erfahren?


Ansprechpartner ahd
Kontaktieren Sie uns!
Kontaktieren Sie uns!
Telefon: +49 231 958 699-27 | Mail: marcus.bengsch@ahd.de

my.ahd

my.ahd ist die Digitalisierungs-Plattform für unsere Kunden. Von unseren Software-Mitarbeitern entwickelt, umfasst sie viel mehr als klassische Standard-Lösungen. Hier können Sie Ihre Tickets, Rechnungen und vieles mehr einsehen und bearbeiten.

Zu my.ahd wechseln

Service Desk

Unser Service Desk ist Teil unseres ITIL-konformen Service Operation Centers und 24×7 für unsere Kunden da. Er ist die primäre Anlaufstelle unserer Kunden bei technischen Fragen, Störungen oder Problemen.

TeamViewer Quick Support herunterladen

my.store

my.store ist der B2B-Online-Shop der ahd. Hier finden Sie alles rund um die Themen IT und Telekommunikation. Bestellen Sie Ihre Hardware einfach, schnell und effizient. Und das rund um die Uhr, egal wo Sie sich gerade befinden.

Zu my.store wechseln