2.1 Zugriff auf die my.ahd-Plattform

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2.1 Zugriff auf die my.ahd-Plattform

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Der Abschnitt Zugriff auf die my.ahd-Plattform beschreibt, wie Sie die my.ahd-Plattform aufrufen und sich anmelden, und führt durch Sie durch die wesentlichen Funktionen der Plattform.

2.1.1. Aufrufen der my.ahd-Plattform

Um auf die my.ahd-Plattform zugreifen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Webbrowser. Unsere Plattform wurde mit den folgenden Webbrowsern getestet:

  • Chrome
  • Firefox
  • Edge

Die my.ahd-Plattform ist generell für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert. Jedoch sind die Auswertungen und visuellen Aufbereitungen einiger Funktionen (bspw. Verbrauchsdaten) zu komplex für eine optimale, mobile Darstellung.

2.2.2. Anmelden auf der my.ahd-Plattform

Geben Sie unter my.ahd.de Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter. Sie werden auf eine Login-Seite weitergeleitet. Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden.

Wenn Sie eine ADFS-Föderation haben, können Sie die Checkbox Angemeldet bleiben aktivieren, damit der Browser sich Ihre Zugangsdaten merkt, so dass Sie diese nicht wieder bereitstellen müssen, wenn Sie die Anwendung das nächste Mal öffnen. Dieses Vorgehen ist besonders praktisch, wenn Sie häufig zwischen Anwendungen wechseln, da my.ahd Sie sonst bei jedem Wechsel auffordert, sich zu authentifizieren. Melden Sie sich explizit ab, damit der Browser Ihre Zugangsdaten “vergisst”.

2.2.3. Abmelden von der my.ahd-Plattform

Um sich abzumelden, klicken Sie auf die Schaltfläche Angemeldeter Nutzer oben links in der Navigationsleiste.

Wählen Sie im Kontextmenü den Menüpunkt Abmelden aus.

2.2.4. Begrüßungsbildschirm

Wenn Sie sich an der my.ahd-Plattform angemeldet haben, werden Sie direkt auf den Begrüßungsbildschirm weitergeleitet.


1. Benachrichtigungen

Unmittelbar neben dem Menüpunkt „Angemeldeter User“ finden Sie das Fenster „Benachrichtigungen“. Hier werden für Ihr Unternehmen relevante Textbenachrichtigungen angezeigt.
Der Absender der Textbenachrichtigungen ist die ahd, die an einzelne Kunden oder an alle Kunden Informationen z.B. über ein anstehendes Wartungsfenster oder ein bevorstehendes Update der Systeme versendet. Angezeigt wird immer die Anzahl der vorhandenen Nachrichten. Um Ihre Textbenachrichtigungen einzusehen, klicken Sie bitte auf das Benachrichtigungs-Fenster. Nun öffnet sich rechts daneben ein Feld, in dem die erhaltenen Nachrichten chronologisch angezeigt werden. Auf Textbenachrichtigungen in der Plattform kann nicht geantwortet werden. Die Textbenachrichtigung kann nachdem Sie von Ihnen gelesen wurde,

2. Nutzerbereich

Hilfe
Unter „Angemeldeter Nutzer” -> Hilfe finden Sie Informationen zu:
» Change Requests
» my.ahd.de
Wenn Sie den Button „Hilfe zum Change Request“ anklicken, erscheint eine PDF-Anleitung zum Ausfüllen des elektronischen Change Requests auf der my.ahd-Plattform.
Unter „Hilfe zu my.ahd” befindet sich das Kundenhandbuch zur Plattform im PDF-Format.

Kontakte
Unter dem Menüpunkt Kontakte finden Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner bei der ahd für die Rollen:
– Service Delivery Manager (SDM)
– Sales Manager
– Service Delivery Manager (Vertretung)
sowie die Kontaktdaten für das Service Operation Center.
Angezeigt werden neben dem Namen Ihres Ansprechpartners auch alle relevanten Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Handynummer).

Abmelden
Sie melden sich vom System ab, indem Sie den Menüpunkt „Abmelden“ aktivieren.

3. Navigation

Grundsätzlich befindet sich die Navigation auf der linken Seite. Diese ist maximal zwei Ebenen tief. So stellen wir sicher, dass Sie schnell und unkompliziert in alle Bereiche gelangen.

4. Dashboad

Im Dashboard der my.ahd-Plattform werden Teilinformationen aus den verschiedenen Modulen in Form von Widgets visualisiert. Sie können diese nach Bedarf hinzufügen, entfernen und verschieben. Ihre individuelle Ansicht des Dashboards bleibt für Sie gespeichert, auch wenn Sie sich vom Portal abmelden.

5. Widgets

Die verschiedenen Widgets im Dashboard-Bereich bereiten Informationen aus den unterschiedlichen Service-Modulen der Plattform konsolidiert und visualisiert auf. Mittels der Widgets können Sie zudem direkt in die jeweiligen Module gelangen. Es werden immer nur die Widgets angezeigt, für die der jeweilige Nutzer Berechtigungen besitzt.

Widgets hinzufügen
Oberhalb der Widgets-Übersicht befindet sich der Button „+ Widget hinzufügen“. Wenn Sie den Button anklicken, erscheint eine Liste aller für Sie verfügbaren Widgets. Die angeklickten Widgets werden mit einem Häkchen markiert und farblich hinterlegt. Sie werden in Ihrem Dashboard angezeigt.
Haben Sie eine Änderung in der Liste vorgenommen, klicken Sie bitte abschließend den „OK“-Button, um die Auswahl zu bestätigen. Ihre neue Konfiguration wird nun in das Dashboard übernommen und angezeigt.

Widgets verschieben
Sie können Widgets schnell und einfach verschieben, wenn Sie eine andere Anordnung in Ihrem Dashboard-Bereich wünschen. Dazu greifen Sie das Widget mittels der neben dem X positionierten, gepunkteten Schaltfläche und verschieben es anschließend an die gewünschte Stelle.

Widgets entfernen
Um ein Widget zu entfernen, klicken Sie bitte den in der oberen rechten Ecke des Widgets befindlichen „X“- Button an. Das Widget verschwindet unmittelbar aus Ihrem individuellen Dashboard.
Alternativ können Sie ein Widget entfernen, indem Sie im Dashboard auf „+Widget hinzufügen“ gehen. Nun erscheint die Liste aller für Sie verfügbaren Widgets. Entfernen Sie das Häkchen für die Widget-Kategorie, die nicht mehr im Dashboard angezeigt werden soll. Abschließend bestätigen Sie bitte Ihre Auswahl über den „OK“-Button.
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