Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)


Software-Begeisterung, agiles Arbeiten und Teamfähigkeit: Passt das zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind für den Ausbildungsstart im Sommer 2020 auf der Suche nach einem Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d). Was Du dafür mitbringen solltest? Ganz einfach: Die Motivation zu lernen, eine grundlegende Begeisterungsfähigkeit für Software-Themen und den Willen, Verantwortung zu übernehmen. Wenn Dich das Vorgehensmodell SCRUM in Begeisterung versetzt. Wenn Du kreativ bist und Initiative zeigst. Dann möchten wir gerne mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und bieten Dir genau das: eine herausfordernde und zukunftsorientierte Ausbildung!

  • Vollzeit

  • Waterlappe 2, 59469 Ense

  • Ohne Berufserfahrung

Das kann Dein Ausbildungsalltag sein


Als das neuste Team-Mitglied musst Du Dich natürlich erst einmal in Deinen neuen Alltag einfinden. Schritt für Schritt übernimmst Du aber immer mehr Verantwortung. Denn als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) unterstützt Du unser Software-Team bei der Entwicklung von Softwarelösungen für unsere Kunden. Vom ersten Sprint an leistest auch Du einen wichtigen Beitrag zu den spannenden Lösungen unseres SCRUM-Teams. Dabei bist du aber nie alleine. Deine Kollegen und Kolleginnen unterstützen Dich gerne. Schließlich hast Du noch einen Entwicklungsweg vor Dir. Wichtig ist aber, dass du auch Eigeninitiative zeigst und einfach mal „machst“. Wie jeder Mitarbeitende der ahd arbeitest du nämlich am Erfolg des Unternehmens mit.

Deine Ausbildung kannst Du bei uns auch mit einem ausbildungsbegleitendem Studium verbinden. Wie das funktioniert? Melde Dich per Kurzbewerbung bei uns und wir geben Dir gerne mehr Informationen zu diesem Thema. 

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du hast mindestens die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Du bist bereit, noch mehr zu lernen und Dein Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen.

  • Du interessierst dich brennend für IT und neue Technologien. Du zeigst aber nicht nur Interesse, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für die Themen.

  • Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen. IT ist zwar unsere Kernkompetenz, die aber nur dank ergänzender Kompetenzen zum Erfolg wird. Dich sollten daher auch wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren.

  • Du teilst unsere Programmier-Leidenschaft und kannst diese Leidenschaft zum Kunden transportieren. Dabei springst Du auch mal ins kalte Wasser und begeisterst Deine Kollegen und Kolleginnen sowie unsere Kunden gleichermaßen.

  • Du kommunizierst gerne und offen. Du bist generell eine kontaktfreudige Person und arbeitest gerne im Team.

  • Herausforderungen bringen Dich dazu über Dich hinauszuwachsen. Du denkst logisch mit und hast Spaß daran Probleme zu lösen.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du verstärkst unser SCRUM-Team. Gemeinsam und auch einzeln arbeitet ihr an unseren Software-Projekten.

  • Du arbeitest am Kunden. Auf Basis der Kundenanforderungen konzipierst Du geniale Softwarelösungen und setzt diese dann um. Natürlich unterstützen Dich Deinen Kollegen und Kolleginnen gerne dabei.

  • Du arbeitest aber nicht nur an Kundenprojekten mit, sondern auch an internen Lösungen. Und leistest so einen bedeutenden Beitrag zu unserer eigenen Digitalisierung.

  • Du überprüfst die entwickelten Lösungen hinsichtlich Fehlern und Unstimmigkeiten. Und beseitigst diese direkt. Falls Du das einmal nicht kannst, gibst Du die Aufgabe einfach an ein erfahrenes Team-Mitglied weiter.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Jetzt Teil des Teams werden!

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer, langer Zeit … So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Auszubildenden auf seinem Weg nach Hause. Er verabschiedet sich von seinen Team-Kollegen und Kolleginnen, greift nach seiner Tasche und verlässt das Gebäude der ahd.

Dienstagabend, 17:02, Dortmund: Durch die tiefstehende Abendsonne versinkt der Vorplatz des Dortmunder U-Turms bereits im Schatten der umliegenden Gebäude. Er läuft langsam in Richtung des Parkhauses, in dem er sein Auto geparkt hat. Die Straßen und Gehwegen in Dortmund haben sich bereits gefüllt. Es scheint fast so, als hätte halb Dortmund um diese Uhrzeit Feierabend. Sein Blick schweift kurz zurück zum Gebäude und dann wieder Richtung Straße. Die Dynamik der Großstadt ist eine willkommene Abwechslung zu der Ruhe in Ense. Heute war er wegen der monatlichen Review in Dortmund. Er findet es gut, dass sie sich einmal im Monat persönlich Treffen und über den vergangenen Sprint sprechen – manchmal ist es doch einfacher persönlich darüber zu sprechen als über den digitalen Weg. Morgen hat er dann wieder internen Unterricht in Ense zusammen mit den anderen Auszubildenden. Er ist schon sehr gespannt, welches Thema es wohl bei diesem Mal sein wird. Die Abwechslung gefällt ihm sehr gut. Und natürlich die Tatsache, dass er das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen kann. Der Gedanke an die Aufgaben, die an den restlichen Wochentagen auf ihn warten, bringt ihn zum Lächeln. Wer hätte gedacht, das Arbeiten so viel Spaß machen kann.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung stecken wir Dich gerne an. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Dir an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses „Mehr“. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Jetzt online bewerben!

Erkennst Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -143 | Mail: karriere@ahd.de