Du hast Fragen zum
Thema Arbeiten bei der ahd?

Unser Bewerber-FAQ


In unserem Bewerber-FAQ findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeiten bei der ahd. Egal, ob Du ganz konkrete Fragen zu diesen Themen hast oder uns einfach besser kennenlernen möchtest: Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu uns als Arbeitgeber.

Umgang der ahd mit der Corona-Situation

Für uns steht im Vordergrund, unsere Mitarbeitenden ebenso wie deren Umfeld und natürlich unsere Kunden zu schützen. Daher besteht für alle ahd’ler die Möglichkeit, aus dem Home-Office zu arbeiten. An unseren Standorten haben wir für diejenigen, die nicht im Home-Office produktiv arbeiten können/wollen, Hygienekonzepte entwickelt. Der Sicherheitsabstand kann hier zu jeder Zeit eingehalten werden und alle ahd’ler sind für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Virus sensibilisiert. Insgesamt kommen wir als ahd bis jetzt sehr gut durch die Corona-Pandemie (wirtschaftlich & gesundheitlich) und sind dafür sehr, sehr dankbar.

Wir befinden uns in der sehr glücklichen Situation, dass unser Geschäftsmodell trotz Pandemie floriert. Dafür sind wir sehr dankbar! Die hohe Nachfrage nach unseren IT-Dienstleistungen und Managed Services ermöglicht nicht nur ein Mitarbeitenden-Wachstum, sondern macht dieses unabdingbar. Wenn Du also auf der Suche nach einem zukunftssicheren Arbeitgeber und IT-Experte bist (oder zumindest eine grundlegende IT-Affinität mitbringst), freuen wir uns auf Deine Bewerbung auf eine unserer offenen Stellen oder auch auf Deine Initiativbewerbung!

Allgemeine Fragen rund um die ahd

Der Hauptsitz der ahd befindet sich in der Gemeinde Ense in der Region Südwestfalen. Seit 2011 haben wir einen zweiten Standort in der Ruhrgebietsmetropole Dortmund. Darüber hinaus verfügen wir über zwei eigene ISO 9001- als auch ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren in Frankfurt am Main. Auch ein kleines Büro in Berlin für unsere dort ansässigen Mitarbeiter zählen wir zu unseren Standorten.

Detaillierte Informationen zu den ahd Standorten findest Du hier.

WIRahd sind ein Team, das von der Vielfalt an Persönlichkeiten in unserem Unternehmen lebt. Das Wissen, die Erfahrung, die Motivation und Lernbereitschaft aller ahd’ler machen uns erst zu dem erfolgreichen Managed Services Provider, der wir sind. Dafür darf natürlich eine motivierende Vision ebenso wenig fehlen wie eine haltgebende Unternehmenskultur.

Mehr rund um unsere Vision und Unternehmenskultur erfährst Du hier.

Arbeiten bei der ahd bedeutet Zusammenhalt im Team – sowohl auf beruflicher als auch privater Ebene. Wir unterstützen uns gegenseitig und feiern dies auch regelmäßig bei gemeinsamen Team-Events oder Firmenfeiern. Wir reden nicht nur von flachen Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe, sondern leben dies auch. Bei uns hast Du die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Deine eigenen Ideen einzubringen. Für eine höhere Flexibilität bieten wir Dir verschiedene Arbeitszeitmodelle, freie Wahl zwischen den ahd Standorten oder dem Home-Office und die Möglichkeit, Deinen Hund mit ins Büro zu bringen. Zusätzlich ist uns immer daran gelegen, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, z. B. in Form von Gesundheitsförderungsprogrammen oder individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Neugierig geworden? Hier findest Du 7 Gründe für die ahd als Deinen nächsten Arbeitgeber.

Wir bieten jedem Mitarbeitenden an, auch aus dem Home-Office zu arbeiten. Denn wir sind der Überzeugung, dass diese Möglichkeit einfach zu einem modernen Arbeitsplatz dazugehört. Für bestimmte Aufgaben ist die Ungestörtheit der eigenen vier Wände (wenn sich nicht gerade wie in der Corona-Zeit die ganze Familie zu Hause befindet) sogar förderlich! Aber auch das Arbeiten vor Ort hat aus unserer Sicht nach wie vor eine klare Daseinsberechtigung. Ganz ohne persönlichen Kontakt geht es einfach nicht. Gerade, wenn ein Wir-Gefühl nicht nur ein abstraktes Konstrukt, sondern gelebte Realität sein soll. Daher sind Termine an unseren Standorten gemeinsam mit anderen ahd’lern und/oder Kunden wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags.

Für mehr Flexibilität bieten wir unseren Mitarbeitenden eine Vertrauensarbeitszeit. Teil einer guten Work-Life-Balance ist aus unserer Sicht nämlich auch das Arbeiten nach dem eigenen Biorhythmus. Egal ob Lerche (früh aktiv) oder Eule (spät aktiv), bei uns findest Du den richtigen Job für Deine Präferenzen! Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen, denn z. B. unser Service Operation Center (IT-Support) arbeitet im Schichtbetrieb. Da solltest Du also am besten Lerche und Eule zugleich sein.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden viele verschiedene Benefits. Angefangen bei Home-Office und Vertrauensarbeitszeit für eine gute Work-Life-Balance. Mit unserer „ahd academy“ fördern wir den internen Wissenstransfer. Aber wir nutzen auch externe Angebote, um eine bestmögliche Weiterbildung zu gewährleisten.

Unsere regelmäßigen Team-Events bieten den perfekten Rahmen, um alle Kollegen und Kolleginnen besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken. Und weil uns das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden am Herzen liegen, gibt es bei uns zusätzlich Massagen, gemeinsame Sport-Events, Gesundheitsseminare und unser Coaching-Programm „Coach me!“.

Genauere Informationen rund um unsere Benefits findest Du hier.

Unser Portfolio ist insbesondere für Menschen, die nicht aus unserer Branche stammen, meist erklärungsbedürftig. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter unserem Portfolio? Wir haben es uns als ahd zur Aufgabe gemacht, IT-Welten zu vereinen. Mit unseren deutsch- und englischsprachigen IT-Experten kümmern wir uns um die IT unserer Kunden. Egal, ob sich diese beim Kunden vor Ort, in unseren datenschutzkonformen Rechenzentren in Frankfurt oder in öffentlichen Clouds von Anbietern wie Microsoft befindet. Mit unseren eigenen IT-Dienstleistungen und Lösungen von Microsoft, SAP und Co. konnten wir auch schon Kunden wie bofrost* und Teekanne und viele weitere von uns überzeugen!

Du möchtest mehr zum ahd Portfolio erfahren? Dann lies hier weiter!

Ja, klar! Denn mindestens genau so wichtig wie unsere IT-Fachkräfte sind Mitarbeitende, die sich um die Organisation und Administration im Rahmen kaufmännischer Tätigkeiten kümmern, denn nur so kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Aber auch Quereinsteigern mit einer grundlegenden Affinität für IT geben wir gerne die Chance, in der IT-Branche durchzustarten.

Wir vereinen Persönlichkeiten: Als IT-Dienstleister und innovativer Arbeitgeber in Südwestfalen ist es für uns ein Selbstverständnis, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven in unserer Organisation zusammenzubringen, um der Vielfalt unserer Aufgaben gerecht zu werden. Und natürlich, um nicht zu stagnieren, sondern uns immer weiterzuentwickeln.

Mehr zum Thema Vielfalt bei der ahd, gibt es hier!

Die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Job wird heutzutage immer wichtiger. Als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber möchten wir unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen. Dies tun wir in Form von flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeit-Modellen, Home-Office-Möglichkeiten und Elternzeit – und das natürlich nicht nur für die Mütter, sondern auch für Väter. Gerne gestalten wir gemeinsam mit Dir Deinen ganz individuellen Plan für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf!

Bei Bewerbungen  ist die Zeit des gegenseitigen Kennenlernens leider sehr begrenzt. Dadurch ist die Suche nach einem neuen Arbeitgeber oder eben nach einem neuen Mitarbeitenden extrem schwierig. Denn die in der kurzen Zeit gewonnenen Eindrücke müssen nicht zwangsläufig der Realität entsprechen. Aus diesem Grund wollen wir versuchen, die Blackbox “ahd” so transparent wie möglich für unsere Bewerberinnen und Bewerber zu machen.

Wir treten ehrlich und authentisch auf, um einen realistischen Einblick zu ermöglichen. Denn auch wir sind noch lange nicht perfekt und versuchen das auch gar nicht erst vorzutäuschen. Wir suchen nach neuen Mitarbeitenden, die mit uns gemeinsam an der Weiterentwicklung und dem Erfolg der ahd arbeiten wollen. Wir lernen nie aus und wünschen uns auch von potentiellen ahd’lern, dass sie sich gerne weiterentwickeln möchten und offen für Neues sind

Als mittelständisches Unternehmen pflegen wir nicht nur flache Hierarchien und eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Wir nehmen uns auch die Zeit, die persönliche Entfaltung jedes Einzelnen zu fördern. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, deswegen geben wir z. B. auch Quereinsteigern eine Chance.

Bewerben bei der ahd

Mehr Informationen rund um unseren Bewerbungsprozess findest Du hier.

Eine Eingangsbestätigung für Deine Bewerbung erhältst Du innerhalb weniger Minuten nach dem Eingang Deiner Bewerbung – so kannst Du Dir ganz sicher sein: Deine Bewerbung ist bei uns angekommen! Anschließend benötigen wir ein paar Tage, um Deine Unterlagen gründlich zu prüfen und uns mit der entsprechenden Fachabteilung abzusprechen. Daher bitten wir Dich um etwas Geduld – wir melden uns aber in jedem Fall bei dir zurück.

Ja, klar! Wir freuen uns, wenn Du Dich direkt für mehrere offene Stellen bei uns interessierst. Hierzu solltest Du Dich am besten auf jede Position einzeln über die entsprechenden Online-Bewerbungsformulare bewerben. Nur so können wir sicherstellen, dass Du für jede Position, die Dich interessiert, auch im Bewerbungsprozess berücksichtigt wirst. Wir sind schon sehr gespannt auf Dich und Deine Bewerbung. Unsere derzeitig offenen Stellen findest Du hier.

Die Auswahl des Standortes ist bei fast allen Positionen innerhalb der ahd sehr flexibel – egal ob Ense, Dortmund oder doch lieber im Home-Office. Gerne kannst Du uns also auch eine Bewerbung schreiben, wenn Du Deinen Standort anders als angegeben wählen würdest.

Natürlich! Egal ob für den Jobeinstieg nach dem Studium bzw. der Ausbildung oder für einen Jobwechsel, wir freuen uns sehr, wenn Du bereits bei Deiner Bewerbung so viel Eigeninitiative zeigst. Da wir sowohl Praktika als auch Abschlussarbeiten nie ausschreiben, bitten wir Dich bei Interesse in jedem Fall eine Initiativbewerbung zu schicken. Anschließend schauen wir gemeinsam, ob wir dir eine passende Option für Deine Anforderungen anbieten können.

Auf alle unsere offenen Stellen kannst Du Dich direkt über die entsprechenden Online-Bewerbungsformulare bewerben. Hierzu einfach am Ende der Stellenausschreibung auf „Jetzt online bewerben!“ klicken, das Formular mit Deinen Daten füllen und abschicken.

Wenn Du Dich initiativ bei uns bewerben möchtest, findest Du auf unserer Offenen-Stellen-Seite eine Initiativbewerbung für Studierende. Auch hier kannst Du einfach das Online-Bewerbungsformular nutzen. Du möchtest Dich für einen anderen Bereich z. B. eine Festanstellung initiativ bewerben? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung per E-Mail an karriere@ahd.de.

Vorstellungsgespräche bei der ahd

Für uns ist bei einem Bewerbungsgespräch in erster Linie wichtig, dass wir Dich besser kennenlernen können und Du uns! Das Gespräch bietet beiden Seiten die Möglichkeit, mehr über den jeweils anderen zu erfahren und sicherzustellen, dass man sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, die Dir dabei helfen, Dich auf Dein Gespräch bei uns gut vorzubereiten und Dir Deine Anspannung etwas nehmen können. Denn mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch bist Du Deinem Traumjob schon einen großen Schritt näher – und wir einem neuen Traummitarbeitenden.

Tipp 1: Das Wichtigste für uns – Sei du selbst.
Das ist natürlich immer einfacher gesagt als getan in einer solchen Situation. Wir möchten Dich aber so kennenlernen, wie Du bist. Wir nehmen uns die nötige Zeit, um Dich kennen zu lernen und geben Dir Zeit, um ein Gefühl für uns zu bekommen. Denn uns ist es besonders wichtig, dass Du nicht nur fachlich, sondern auch persönlich in unser Team „WIRahd“ passt und Dich bei uns wohlfühlst!

Tipp 2: Bereite Dich vor, aber stelle auch Fragen.
Wie bei jedem Vorstellungsgespräch solltest Du Dich auch für ein Gespräch mit uns gut vorbereiten und Dich im Vorfeld über die üblichen Themen informieren. Dazu zählen die Unternehmensdaten, die ausgeschriebene Stelle und unser Portfolio. Aber keine Angst: Wir erwarten natürlich nicht, dass Du unsere Homepage auswendig lernst. Außerdem freuen wir uns, wenn du alle Deine offenen Fragen mitbringst. Denn das Vorstellungsgespräch ist natürlich nicht nur dafür da, dass wir Dich kennenlernen, sondern Du auch uns.

Tipp 3: Der richtige Dresscode.
Mit Business Casual oder einer ordentlichen Jeans mit einem Jackett/Blazer kleidest Du Dich in jedem Fall richtig. Du solltest Dich nicht für uns verkleiden und authentisch auftreten. Dein Outfit soll zu Deinem Wunschjob und uns passen.

Tipp 4: Pünktlichkeit ist die einfachste Form der Wertschätzung.
Wir haben uns ausreichend Zeit für ein Kennenlernen mit Dir eingeplant und freuen uns auf das gemeinsame Gespräch. In der Regel nehmen der Fachbereichsverantwortliche und HR an dem Gespräch teil. Plane für Deine Anreise zu unseren Standorten genügend Zeit ein, damit du zeitig da bist. An unserem Gebäude in Ense sind ausreichend Parkplätze vorhanden, die Anreise mit Bus und Bahn ist allerdings etwas aufwendiger. Unseren Standort in Dortmund erreichst Du sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Kommst du mit dem Auto, reservieren wir Dir gerne einen Parkplatz in der Tiefgarage.

Tipp 5: Bereite das Gespräch nach.
Gerne beantworten wir Dir auch noch Fragen, die sich im Nachgang des Gesprächs ergeben – kontaktiere uns dafür einfach per E-Mail oder Telefon!

In der Regel sind bei einem Vorstellungsgespräch der jeweilige Fachabteilungsleiter und in den meisten Fällen auch unsere Personalverantwortliche dabei. Inhaltlich geht es natürlich um Dich – neben Deiner Persönlichkeit interessieren uns Deine Fachkenntnisse und Erfahrungen. Auch Themen wie die zu besetzende Position, die Aufgaben und die entsprechenden Rahmenbedingungen sind immer ein Bestandteil des Gespräches. Wichtig: Bei uns gibt es keine seltsamen Schätzfragen oder Ähnliches. Uns geht es vielmehr darum, Dich besser kennenzulernen und Dir die Chance zu geben, sowohl die ahd als auch Deinen potenziellen Vorgesetzten besser kennenzulernen. Gerne klären wir natürlich auch alle Deine offenen Fragen im Gespräch.

Die Anzahl der Vorstellungsgespräche ist bei uns sehr individuell geregelt und hängt stark von der angestrebten Position und dem jeweiligen Vorgesetzten ab. In der Regel laden wir Dich zu ein oder zwei Vorstellungsgesprächen an unseren Standorten Ense oder Dortmund ein.

Die Länge des Vorstellungsgesprächs ist natürlich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem davon, wie viele offene Fragen wir bzw. Du hast. In der Regel nehmen wir uns aber ungefähr einer Stunde Zeit für Dich.

Arbeiten bei der ahd

Wir wissen, wie wichtig eine gute Einarbeitung für neue Mitarbeitende ist. Aus diesem Grund erarbeiten wir für jeden neuen Mitarbeitenden einen individuell zugeschnittenen On-Boarding-Plan.

Zu unserem On-Boarding gehören natürlich administrative Termine wie die Equipment-Übergabe, Einführung in die Self-Service-Tools für ahd’ler sowie Rundgänge durch unsere Standorte Dortmund und Ense. Zusätzlich bekommen die neuen Kolleginnen und Kollegen die Chance, verschiedene Abteilungen und die internen Prozesse innerhalb der ahd besser kennenzulernen.

Arbeiten in der IT-Branche bedeutet ständiger Wandel und damit verbundenes Lernen. Als mittelständischer IT-Dienstleister und wertschätzender Arbeitgeber spiegelt sich dies in unserem kulturellen Verständnis als WIRnerds2.0 wider. Wer mit uns im Team arbeitet, bekommt die Chance zur individuellen Entwicklung, ob durch die Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen, interne oder externe Trainings, die Ermöglichung eines berufsbegleitenden Studiums oder vieles mehr.

Du bist neugierig auf das “Was und Wie”? Dann sprich uns an oder lies hier weiter.

Als mittelständisches Unternehmen mit flachen Hierarchien steht für uns Entwicklung an erster Stelle. Jedoch weniger im klassischen Sinne („auf der Karriereleiter kann nur hochklettern, wer Führungsverantwortung übernimmt“), sondern eher in einem „Kompetenz-, Qualifikations- und Motivations-Sinne“. Jeder, der Bock hat, sich fachlich weiterzuentwickeln, mehr Verantwortung und auch neue Aufgaben zu übernehmen, kann in der ahd Karriere machen. Bei uns findet also jedes Herz, das für IT schlägt, ein zu Hause und erhält den Raum sowie die Unterstützung, sich stetig weiterzuentwickeln!

Mehr zu Deinen Karrieremöglichkeiten bei der ahd erfährst Du hier!

Du möchtest Teil des Teams WIRahd werden?

Zu den offenen Stellen!

Wir haben Dein Interesse geweckt oder Du hast noch weitere Fragen? Dann kontaktiere uns gerne.

Deine persönlichen Ansprechpartnerinnen
Deine persönlichen Ansprechpartnerinnen
+49 2938 9779-113