Linux Administrator (m/w/d)


Technische Begeisterungsfähigkeit, konzeptionelles Denken und Nähe zum Kunden: Passt das zu Dir und Deiner Persönlichkeit?

Dann haben wir Neuigkeiten für Dich: Wir sind gerade auf der Suche nach einem Linux Administrator (m/w/d). Professionelles und lösungsorientiertes Vorgehen sind dafür natürlich wichtig. Fast genauso wichtig ist aber Deine Motivation, Deinen Job aktiv mit Leben zu füllen. Wenn Dich das Arbeiten mit Linux jeden Tag aufs Neue in Begeisterung versetzt. Wenn Du diese technische Affinität zum Kunden transportiert bekommst. Wenn Du Kreativität und Zukunftsorientierung lebst. Dann möchten wir gerne mit Dir sprechen. Denn wir verstehen Dich und leben genau das: die Vernetzung von Technologie, Kreativität und hoher Servicequalität.

  • Vollzeit

  • Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund

  • Mit Berufserfahrung

Das kann Dein Berufsalltag sein


Als das neueste Teammitglied übernimmst Du die wirklich wichtigen Aufgaben: Du machst erst einmal Kaffee und den Papierkram. Oder auch nicht. Wir haben nämlich etwas anderes – weniger vorhersehbares – mit Dir vor: Du übernimmst als Linux Administrator (m/w/d) die Verantwortung für die Systemadministration unserer Linux-Systeme. Und der Systeme unserer Kunden. Von der Installation über die Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Betreuung. In Deiner Hand liegt die Funktionsfähigkeit und Zukunftsorientierung unserer Linux-Systeme. Natürlich immer in Teamarbeit: Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich, wo sie nur können. Daher solltest Du vielleicht doch ab und zu Kaffee für Deine Teammitglieder machen.

Jetzt wird es ernst: Die harten Fakten

Wir freuen uns, dass Du uns bis hierhin gefolgt bist. Denn jetzt bringen wir Dein Soll-Profil auf den Punkt.

Das bist Du

  • Du hast bereits Berufserfahrung in der IT-Branche. Oder hast Deine Ausbildung mit technischem Bezug gerade erfolgreich abgeschlossen und suchst einen passenden Einstieg. Alternativ hast Du Dir bereits in Deiner Freizeit tiefergehendes technisches Wissen angeeignet und bist motiviert in der
    IT-Branche durchzustarten.

  • Du denkst in – sicheren – Lösungen. Herausforderungen sind für Dich der Treiber über Dich hinauszuwachsen. Dafür knüpfst Du an Dein bestehendes Wissen an. Und entwickelst dieses weiter.

  • Wir freuen uns wenn Du Erfahrungen in den folgenden Bereichen mitbringst: Linux-Systemadministration (SLES, CentOS und Ubuntu), Skriptsprachen wie Shell, Perl oder Python, Automationswerkzeugen (wie z. B. Ansible oder Saltstack), Serverapplikationen (SSH, Apache, Nginx, vsFTP, Tomcat) und im Netzwerkumfeld.

  • Du vereinst in Dir die Fähigkeit, sorgfältig zu arbeiten und gleichzeitig flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren. Du scheust nicht davor zurück, Verantwortung zu übernehmen.

  • Du kommunizierst gerne. Unter anderem auf Deutsch und Englisch. In Wort und Schrift. Hände und Füße dürfen natürlich nicht fehlen, um den Funken überspringen zu lassen.

  • Überrasche uns mit Deinen weiteren Fähigkeiten!

Das machst Du

  • Du stärkst unsere Linux-Kompetenz. Und übernimmst dafür auch die Verantwortung.

  • Du arbeitest am Kunden. Auf Basis der Kunden-SLAs stellst Du die entsprechende Systemadministration seiner Linux-Systeme sicher.

  • Du treibst Dinge voran. Und springst gerne mal ins kalte Wasser. Von der Installation über die Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Betreuung der entsprechenden Systeme sowie der installierten Komponenten.

  • Du führst Performance-Analysen durch. Außerdem unterstützt Du bei Störungen im Produktionsbetrieb. Und bist Teil unseres Kunden-Supports. Im 2nd- und 3rd-Level unseres Service Operation Centers bist Du mitverantwortlich für die Zufriedenheit unserer Kunden.

  • Uns fällt bestimmt noch mehr ein. Aber erst einmal möchten wir Dich persönlich kennenlernen.

Jetzt Teil des Teams werden!

Eine Geschichte


Es war einmal vor langer, langer Zeit … So könnte unsere Geschichte tatsächlich beginnen. Zumal die ahd bereits seit 30 Jahren existiert. Länger als Facebook. Sogar länger als Google. Aber das soll nicht im Fokus dieser Geschichte stehen. Vielmehr geht es um das Besondere. Das, was uns einzigartig macht. Wir begleiten dafür einen potentiellen Mitarbeiter auf seinem Weg nach Hause. Er tritt aus dem Hauptsitz der ahd und sucht in seiner Laptoptasche nach seinem Auto-Schlüssel.

Montagabend, 17:23, Ense: Die Landschaft erstrahlt in den abendlichen Sonnenstrahlen eines lauwarmen Herbsttages. Einige Blätter haben sich bereits von den Bäumen gelöst und präsentieren sich in unterschiedlichsten Farbschattierungen. Endlich findet er seinen Schlüssel und tritt an sein Auto. Sein Blick schweift kurz zurück zum Gebäude und dann wieder Richtung Feld und Wiese. In Ense scheint die Welt noch vollkommen in Ordnung zu sein – eine willkommene Abwechslung zu der Dynamik einer Großstadt.

Er saß heute bei seinen Teammitgliedern im Service Operation Center. Morgen fährt er dann nach Dortmund und nimmt dort einen der Shared-Arbeitsplätze in Anspruch. Und wenn er mal ganz viel Ruhe braucht, noch mehr als Ense ihm bieten kann, zieht er sich ins Home-Office zurück. Was jedoch eher selten geschieht. Dafür genießt er viel zu sehr den Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen. Neue Perspektiven hat er schon immer als notwendig für seine Arbeit empfunden. Wie sonst sollte er seinen Kunden eine ganzheitliche, zeitgemäße Lösung liefern können? Der Gedanke an die Aufgaben, die diese Woche auf ihn warten, bringt ihn zum Lächeln. Dank seines neuen Jobs freut er sich sogar auf die sonst so ungeliebten Montage.

5 Dinge, die wir Dir unbedingt bieten wollen


Durchblick

Wissen ist alles in unserer Branche. Daher möchten wir Dir die Chance bieten zu lernen. Deinen Horizont zu erweitern. Und dann noch mehr durchzustarten.

Leidenschaft

Wir machen unseren Job echt gerne. Mit dieser Begeisterung stecken wir Dich gerne an. Und nehmen Dich in unser buntgemischtes Team auf.

Teamgeist

Die Arbeit im Team ist das, was uns stark macht. Stark in Kundensituationen, im Wandel und dem digitalen Zeitalter. Wir bieten Dir an, Teil dieses Teamgedankens zu werden.

Gesundheit

Der Stressfaktor nimmt in der digitalen Zeit immer mehr zu. Uns ist es wichtig, dass es Dir gut geht. Wir unterstützen Dich daher. Mit Coaching-Programmen. Mit Gesundheitsangeboten. Und vielem mehr.

Mehr

Wir wollen etwas erreichen. Mit unseren Kunden. Mit der ahd. Wir wollen mehr. Und bieten Dir auch dieses „Mehr“. In Form von Mitwirkung, flachen Hierarchien, Entwicklung. Nicht nur die typischen, sondern andere Faktoren. Die den Unterschied machen.

Jetzt online bewerben!

Erkennen Du Dich wieder? Dann sollten wir miteinander sprechen! Oder bewirb Dich direkt online.


Ansprechpartner ahd
Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -143 | Mail: karriere@ahd.de