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Das Sozialwerk St. Georg wurde 1952 gegründet und verantwortet heute rund 100 Standorte in Nordrhein-Westfalen mit dem klaren Ziel, Menschen mit Assistenzbedarf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Insgesamt unterstützt das Sozialwerk ca. 4.600 Menschen mit Assistenzbedarf. Dazu zählen Klientinnen und Klienten mit psychischen Erkrankungen, mit Autismus, mit Suchtproblemen oder sozialen Schwierigkeiten. Die vielfältigen Angebote der Organisation umfassen unter anderem die Bereiche Wohnen und Leben, Arbeit und Beschäftigung, Alltag und Freizeit, Begleitung und Orientierung sowie Bildung und Beratung. Um dieses Angebot abbilden zu können, beschäftigt das Sozialwerk rund 2.600 Mitarbeitende. 

Managed Services für das Sozialwerk St. Georg

Im Kern der Vision des Sozialwerks steht das Prinzip der Klienten-Zentrierung. Jede Dienstleistung, jedes Angebot, das geschaffen wird, soll den Menschen mit Assistenzbedarf die Chance auf mehr gesellschaftliche Teilhabe und ein autonomeres Leben schaffen. In diesem Kontext wird das Thema Digitalisierung immer wichtiger, da moderne Technologien an vielen Stellen unterstützen können. Aber nicht nur das: Auch die Mitarbeitenden benötigen eine performante IT, um ihre Tätigkeiten professionell ausüben zu können. 

Um der wachsenden Anzahl an Endanwendern und den steigenden Anforderungen an die IT gerecht zu werden, hat sich das Sozialwerk schon früh entschieden, die eigene IT-Basis-Infrastruktur auszulagern und extern betreiben zu lassen. Den Anwendersupport übernimmt das IT-Team der sozialen Einrichtung weiterhin selbst. Ebenso wie die IT-seitige Unterstützung der digitalen Projekte. Alle grundlegenden IT-Services wurden hingegen in ein zukunftsorientiertes Managed-Services-Szenario bei der ahd überführt.

Die IT-Infrastruktur des Sozialwerks befindet sich in den ISO-27001-zertifizierten, deutschen Rechenzentren der ahd in Frankfurt. Die Rechenzentren sind georedundant aufgebaut und bieten eine flexibel skalierbare Infrastruktur. Der IT-Support der ahd betreibt die IT-Infrastruktur der Organisation: Vom Tagesgeschäft in Form von Service Requests über das Entstören von Incidents bis hin zur Bewertung und Umsetzung von Change-Anfragen

Managed Services für das Sozialwerk: Die eigene IT bei einem externen Dienstleister zu betreiben, der sich genau darauf spezialisiert hat, ermöglicht stetige Innovation und technologische Aktualität. IT-Experten, die laufend geschult werden, kümmern sich um den performanten Betrieb und die Weiterentwicklung der ausgelagerten IT-Komponenten. Die Rechenzentren und der IT-Betrieb durch die ahd sind DSGVO-konform und schaffen dem Sozialwerk die Sicherheit, die bei der Arbeit der Einrichtung dringend vonnöten ist. Neue IT-Anforderungen der Organisation werden immer hinsichtlich der Datenschutzanforderungen evaluiert. 

Managed Services für das Sozialwerk: So unterstützen die IT-Lösungen

Mehr Zeit für den Anwender

Die IT-Abteilung des Sozialwerks selbst kann sich dank der Entscheidung für Managed Services auf die Dienstleisteraussteuerung und vor allen Dingen auf die IT-User konzentrieren. Der User Help Desk wird durch das eigene IT-Team abgebildet und ist somit ganz nah am Anwender.

Freiräume für IT-gestützte Projekte

Dadurch, dass der Betrieb der IT-Infrastruktur ausgelagert ist, erhält das Sozialwerk Freiräume für die Umsetzung wichtiger IT-Projekte. Diese Projekte stellen ganz klar den Menschen in den Fokus und helfen der Einrichtung nicht nur auf neue gesetzliche Anforderungen, sondern auf die sich wandelnden Bedürfnisse sowie Wünsche ihrer Klienten/-innen einzugehen.

IT-Change-Management

ITIL bietet ein Framework für Änderungen (Changes) im IT-Betrieb. Wandelt sich also eine Anforderung im bestehenden Vertragsverhältnis, kann das Sozialwerk diese mit Hilfe eines sogenannten “Request-for-Change” einreichen. Doch ITIL allein reicht im IT-Change-Management nicht aus. Daher setzt die soziale Einrichtung auf die Erfahrungen der ahd als Service Provider.

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Die ahd als IT-Dienstleister für das Sozialwerk:

Vertrauensbasis

Vertrauen wird in der Sozialwirtschaft großgeschrieben – schließlich stellen die sozialen Träger mit ihrer Arbeit ganz klar den Menschen in den Fokus.

Engagement

Die IT-Experten der ahd engagieren sich stark für den performanten Betrieb der IT-Infrastruktur und die zielgerichtete Unterstützung des Kunden-IT-Teams.

Individualität

Die mittelständische Größe der ahd sorgt dafür, dass sehr gut auf die Anforderungen und Wünsche des Sozialwerks eingegangen werden kann.

Fachkompetenz

Das fachliche Know-how der ahd Ansprechpartner hat das Sozialwerk am Anfang überzeugt und sorgt auch heute dafür, dass die Organisation sich auf den Menschen konzentrieren kann.

Professionalität

Gleichzeitig hat die ahd ihre Managed Services seit über 10 Jahren stetig weiterentwickelt und ist so immer professioneller geworden: Angefangen beim Vertragswerk über die Infrastruktur selbst bis hin zu dem Betrieb durch einen gänzlich ITIL-konformen IT-Support.

„Die ahd bringt so viel Fachkompetenz mit, dass sich unser
internes IT-Team ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann – den Anwender.“

Sozialwerk St. Georg

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Marcus Bengsch
Marcus BengschChief Technology Officer