Maximilian
Von Verantwortung & Entwicklung

Erfahrungsbericht: Teamlead Cloud Operations bei der ahd


Als Kind war es Maximilians Traum, Koch zu werden. Allerdings entdeckte er später sein Interesse für die Vielseitigkeit der IT. Begonnen mit einem IT-gerichteten Fachabitur ist Maximilian schließlich durch ein Praktikum bei der ahd gelandet. Er ist ein sehr neugieriger und lernbereiter Mensch, dem abwechslungsreiche Aufgaben und die Arbeit im Team sehr wichtig sind.

Wie würdest Du Deinen Arbeitsalltag bei der ahd beschreiben?

Ich arbeite als Teamlead Cloud Operations im Service Operation Center (kurz: SOC) der ahd. Mein Arbeitsalltag besteht zu einem großen Teil aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie meinen Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam entwickeln wir so zeitnah nachhaltige Lösung für entstandene Probleme. Im Allgemeinen ist der Alltag sehr abwechslungsreich und hält immer neue Herausforderungen bereit.

Wie hast Du Dich beruflich weiterentwickelt, seit Du bei der ahd bist?

In meiner Zeit bei der ahd habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang im Bereich Wirtschaftsinformatik begonnen. Ich habe bisher viele Erfahrungen im Umgang mit unseren Kunden, aber auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen gesammelt. Und ich habe zudem schon viele technische Kenntnisse erlangt, die insbesondere im Berufsalltag wichtig sind.

Was hat Dich davon überzeugt, bei der ahd anzufangen?

Im Kontext meiner schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten habe ich ein 8-wöchiges Praktikum bei der ahd absolviert. Die aufgeschlossenen und hilfsbereiten Menschen sowie die positive Atmosphäre in den Büros haben mich sehr beeindruckt. Man wurde mit den sich bietenden Herausforderungen, egal in welcher Komplexität nicht alleine gelassen. Zusätzlich habe ich Einblicke in den Berufsalltag innerhalb der Ausbildung bekommen, die ich später selber absolvierte.

Fun-Fact: Seine Freizeit verbringe Maximilian gerne auf dem Mountainbike oder dem Segelboot – zwei völlig unterschiedliche Arten der Fortbewegung. Allerdings ist für ihn beides ein idealer Ausgleich zum Büro-Job.

Was macht die ahd für Dich aus?

An der gemeinsamen Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen gefällt mir am besten, dass jeder von uns andere Perspektiven und Stärken mitbringt. Dadurch können wir viel voneinander lernen und haben verschiedene Sichtweisen bei der Entwicklung konkreter Lösungen.

Welche Benefits der ahd schätzt Du besonders?

Neben dem von der ahd zur Verfügung gestellten Wasser und Obst, schätze ich die regelmäßigen Mitarbeiter-Events. Die Möglichkeit, meine Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, finde ich für die Zusammenarbeit und die Kommunikation untereinander sehr wichtig.

Was macht eigentlich ein Teamlead Cloud Operations bei der ahd?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist meine wichtigste Aufgabe das Lernen, sowohl im Umgang mit neuen Verantwortlichkeiten als auch im Kontext der Rolle, die ich ausfüllen möchte. Da ich noch nicht lange in der Position des Teaml