Dominik
Von Organisation & IT-Affinität

Erfahrungsbericht: Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Früher wollte Dominik Polizist werden. Doch in der Schule hat Informatik immer mehr Neugier und Interesse bei ihm geweckt. Für ihn war also klar, dass er unbedingt ein Fachabitur und eine parallele Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten machen möchte. Währenddessen konnte er für sich definieren, in welche Richtung bzw. in welchem Bereich es für ihn weitergehen soll – und zwar mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung besonders? Wie sieht Dein Arbeitstag aus?

Mein Alltag bei der ahd ist sehr abwechslungsreich. Jeden Tag gibt es neue Aufgaben, die wir oft zusammen im Team lösen. Dadurch, dass die Aufgaben so unterschiedlich sind, ergeben sich jeden Tag neue Herausforderungen, denen wir uns stellen können.

Was hat Dich davon überzeugt, bei der ahd anzufangen?

Bevor ich mich bei der ahd beworben habe, habe ich mich natürlich im Internet über das Unternehmen informiert und ich war sofort überzeugt. Insbesondere durch Corona ist die Digitalisierung noch wichtiger geworden und wird sich immer weiterentwickeln. Die ahd ist sehr zukunftsorientiert und deswegen bin ich hier sehr gut aufgehoben.

Fun-Fact: To-do-Listen zu schreiben ist Dominiks große Leidenschaft. Allgemein ist er ein absoluter Organisationsfreak und plant für sein Leben gern.

Was macht die ahd für Dich aus?

Bei der ahd fühlt man sich einfach wohl. Ich komme gerne zur Arbeit und bin froh, dass ich eine Ausbildung gefunden habe, die mir Spaß macht. Die ahd bietet nicht nur einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, sondern auch einen Job, in dem ich über mich selbst hinauswachsen kann.

Welche Benefits der ahd schätzt Du besonders?

Die ahd bietet eine große Auswahl an Benefits. Am besten finde ich, dass sehr auf die Gesundheit geachtet wird. Die ahd bietet kostenloses Wasser und frisches Obst an. Was mir noch besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit der vermögenswirksamen Leistungen, da ich mir so zukunftsorientiert Geld beiseitelegen kann.

Was würdest Du zukünftigen Azubis auf den Weg geben?

Vorwissen im Bereich Informatik zu haben, ist zwar von Vorteil, jedoch ist dies keinesfalls ein Ausschlusskriterium für die Ausbildung. In der Berufsschule ist das Vorwissen zwar sehr hilfreich, allerdings werden dort alle Themen von Grund auf behandelt. Niemand sollte Angst haben, im IT-Bereich anzufangen.Den zukünftigen Azubis würde ich auf jeden Fall ans Herz legen, sich selbstständig weiterzubilden, also sich auch mal aktiv selbst zu beschäftigen und Lernbereitschaft zu zeigen.

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ist für alle geeignet, die sich für die Informatik interessieren – völlig egal, ob mit oder ohne Vorwissen!

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) im 1. Lehrjahr bei der ahd?

Die Aufgaben als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bei der ahd sind bereits im 1. Lehrjahr sehr vielfältig und können zum Teil auch schon eigenständig umsetzt werden. Als neuer Auszubildender gehören vor allem Teilbereiche der internen IT zum Arbeitsalltag, wie z. B. das Einrichten der Mitarbeitenden-Handys oder Laptops. Aber auch der Kontakt zu den Kunden der ahd gehört zum Ausbildungsalltag.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Du möchtest noch mehr über die Auszubildenden bei der ahd erfahren?

Weitere Einblicke bieten Dir:

Tim
TimAuszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration
Julia
JuliaAuszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation
Dominik
DominikAuszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration