Julia
Von Kreativität & Kommunikation

Erfahrungsbericht: Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation

Seit der Grundschule wollte Julia Erzieherin werden. In der 10. Klasse hat sie dann aber doch ein 2-wöchiges Schüler-Praktikum in der Marketingabteilung der ahd absolviert. Daraufhin hat sie bis zum Beginn ihrer Ausbildung immer wieder in den Ferien Praktika bei uns im Marketing abgeschlossen und war sofort begeistert. Daher entschied sich Julia für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und unterstützt seitdem die Marketingabteilung. Ihre Kreativität und die Kommunikation mit den Teammitgliedern zeichnen sie besonders aus.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung besonders? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

In meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation lerne ich verschiedene Marketing-Bereiche kennen und erhalte ein breites Wissensspektrum. Primär werde ich im Bereich Online-Marketing eingesetzt, lerne aber auch die Bereiche Employer Branding und Portfoliokommunikation kennen. So ist mein Arbeitsalltag ziemlich abwechslungsreich. Bei uns in der Abteilung findet 3x in der Woche eine Teamabstimmung statt, sodass wir uns gegenseitig austauschen und auf den neusten Stand bringen können. Meine festen Aufgaben in der Marketingabteilung sind es, Beiträge für unseren Managed Services Blog anzulegen und Grafiken zu erstellen. Meine sonstigen Aufgaben hängen immer von aktuellen Projekten ab.

Was hat Dich davon überzeugt, bei der ahd anzufangen?

Bei mir stand von Anfang an fest, dass ich einen kreativen Beruf ausüben möchte. Ich wurde in meinem ersten Praktikum bei der ahd sofort in viele Projekte eingebunden. Somit konnte ich mir sofort einen ersten Einblick von der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation, aber auch von dem Unternehmen selbst verschaffen. Vor allem die Kommunikation und das Arbeitsklima bei der ahd ist sehr entspannt und selbst Außenstehende fühlen sich sofort sehr wohl.

Fun-Fact: Julia arbeitet gerne mit neuen Marketing-Tools und setzt sich mit Begeisterung mit diesen auseinander. Egal, ob sie neue Grafiken für Blogbeiträge erstellt oder unsere interne Kommunikation unterstützt!

Was macht die ahd für Dich aus?

In unserer Abteilung und auch insgesamt bei der ahd arbeiten wir viel im Team zusammen. Immer wieder besteht eine Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Abteilungen. Daher ist die Kommunikation untereinander besonders wichtig. WIRahd ist ein Team, das sich bei Fragen oder Schwierigkeiten gegenseitig unterstützt. Außerdem stellt sich der lockere Umgang innerhalb der ahd als sehr effektiv dar, da so eine harmonische Arbeitsatmosphäre entsteht und die eigene Produktivität steigt.

Welche Benefits der ahd schätzt Du besonders?

Die ahd bietet uns viele Möglichkeiten, unseren Teamgeist innerhalb der Abteilung, aber auch im ganzen Unternehmen zu stärken. Wir lernen auf Firmenveranstaltungen, Abteilungs-und Azubi-Events viele neue und versteckte Seiten an unseren Kolleginnen und Kollegen kennen. Außerdem steht uns einmal im Monat ein Lerntag zur Verfügung, sodass wir uns auf bestimmte Themen fokussieren können und wir somit die Möglichkeiten haben, uns weiterzuentwickeln.

Was würdest Du zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben?

Bei uns in der Abteilung müssen viele Aufgaben unter Einhaltung einer Deadline erledigt werden. Die Führung einer To-do-Liste inkl. der Terminvorgaben hilft, den Überblick über terminierten Aufgaben zu behalten.

Vor allem solltest Du Dich fragen, ob Du gerne im Team arbeitest. Viele Projekte, z. B. Kampagnen, werden in Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung, aber auch mit anderen Abteilungen geplant und realisiert.

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Kaufleute für Marketingkommunikation haben einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Der Beruf ist besonders für Leute geeignet, die sich gerne kreativ austoben, aber auch mit Begeisterung andere von ihren Ideen und Vorstellungen überzeugen.

Was macht eigentlich ein Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) bei der ahd?

Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Employer Branding, Portfoliokommunikation aber kümmern sich auch um die interne Kommunikation des Unternehmens. Außerdem entwickeln Kaufleute für Marketingkommunikation zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Du möchtest noch mehr über die Auszubildenden bei der ahd erfahren?

Weitere Einblicke bieten Dir:

Dominik
DominikAuszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration
Niklas
NiklasAuszubildender Fachinformatiker für Systemintegration
Tim
TimAuszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration