Tim
Von Weiterentwicklung & Eigeninitiative

Erfahrungsbericht: Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration


Früher wollte Tim gerne Polizist oder Chemikant werden. In seiner Abiturzeit hat er dann sowohl im privaten als auch im schulischen Umfeld erkannt, dass er nicht nur Spaß an IT, sondern auch eine große Affinität für digitale Themen hat. Daher entschied er sich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und ist nun seit August 2020 als Auszubildender in diesem Bereich bei der ahd tätig.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung besonders? Wie sieht Dein Arbeitstag aus?

Besonders gefallen mir die Freiheit und die vielen Möglichkeiten, um eigenständig Themen zu erlernen. Mein Arbeitsalltag als Fachinformatiker für Systemintegration ist sehr vielfältig. Wir bekommen Aufgaben von unseren Vorgesetzten und können unterstützend mitarbeiten. Darunter fallen Themen wie die Aktualisierung einer Serverliste oder das Beheben von kleineren Problemen. Wenn ich Zeit habe, kann ich auch aktiv in der Testumgebung arbeiten. Durch die Testumgebung kann ich mein Wissen erweitern und Fehler in der Zukunft minimieren.

Was hat Dich davon überzeugt, bei der ahd anzufangen?

Der Grund, weshalb ich bei der ahd angefangen habe, war zunächst das Feedback von Freunden, dass der Umgang miteinander sehr offen und freundlich ist. Zudem haben mich die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeit, mich selbst zu fördern, von der ahd überzeugt.

Fun-Fact: Tim kann ohne seinen morgendlichen Kaffee nicht erfolgreich in den Tag starten.

Was macht die ahd für Dich aus?

Das Besondere an der ahd ist für mich die Unternehmenskultur. Die Vision, zielgerichtet als Team in die Zukunft zu blicken und diese agil, sicher und serviceorientiert zu gestalten, ist für mich das Überzeugende.

Welche Benefits der ahd schätzt Du besonders?

Wir haben die Möglichkeit, in jeden Bereich reinzuschnuppern und uns anschließend auf ein Gebiet zu spezialisieren. Dazu wird regelmäßig interner Unterricht angeboten und es besteht eine hohe Chance, nach der Ausbildung als festes Teammitglied bei der ahd einzusteigen – inklusive der Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums.

Was würdest Du zukünftigen Azubis auf den Weg geben?

Zukünftigen Azubis würde ich raten, immer offen für Neues zu sein. Zeige Eigeninitiative, habe großes Interesse an aktuellen und zukünftigen IT-Themen und sei bereit, Dein Wissen stetig weiterzuentwickeln.

Für wen ist die Ausbildung geeignet? 

Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ist für all diejenigen geeignet, die ein starkes Interesse an der IT- und Computerwelt haben, da der Beruf sehr vielfältig ist und es ganz unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Du kannst z. B. hinterher sowohl für On-Premises-Themen zuständig sein, als auch moderne Cloud-Konzepte begleiten.

Was macht eigentlich ein Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) im 2. Lehrjahr bei der ahd?

Ein Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration (m/w/d) im 2. Lehrjahr setzt sich mit Kundenprojekten auseinander und übernimmt kleinere Routine- und Wartungsarbeiten. Die Auszubildenden in diesem Bereich erhalten bei der ahd Aufgaben, die so konzipiert sind, dass das angeeignete Wissen in der Praxis angewandt werden kann. Zusätzlich erhalten sie während der mehrwöchigen Hospitation in anderen Abteilungen Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche, wodurch sich ihre Stärken herauskristallisieren, welche gegebenenfalls durch ein anschließendes Studium vertieft werden können.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Du möchtest noch mehr über die Auszubildenden bei der ahd erfahren?
Weitere Einblicke bieten Dir:


Niklas
NiklasAuszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration
Julia
Julia Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation
Dominik
DominikAuszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration