Von der Einstellung zum

festen Bestandteil unseres Teams!

Wie sieht das On-Boarding bei der ahd aus?


Die Einarbeitungszeit – häufig auch On-Boarding-Phase genannt – ist sowohl für den Mitarbeitenden als auch für das Unternehmen eine spannende Zeit. Der Mitarbeitende lernt in dieser Zeit zum einen natürlich die zukünftigen Aufgaben, die Unternehmenskultur, aber auch die neuen Kollegen und Kolleginnen sowie die wichtigsten unternehmensspezifischen Prozesse kennen. Aber auch wir als Unternehmen profitieren von einem guten On-Boarding, denn desto schneller und effektiver ein Mitarbeitender eingearbeitet wird, umso eher findet sich dieser im Unternehmen zurecht und kann seine Tätigkeiten eigenständig durchführen.

Wir wissen also, wie wichtig und auch aufregend gerade diese Zeit für alle Beteiligten ist: Deshalb erhält bei uns jedes neue Teammitglied einen ganz individuellen On-Boarding-Plan. Zusätzlich ist uns natürlich wichtig, dass der Mitarbeitende auch bereits vor seinem Start bei uns im Unternehmen ausreichend mit allen entscheidenden Informationen versorgt ist. Wie ein solcher On-Boarding-Prozess bei der ahd abläuft und welche Dinge fester Bestandteil für jeden neuen Mitarbeitenden bei der ahd sind, haben wir in den folgenden sechs Schritten einmal zusammengefasst.

Der Ablauf eines On-Boarding-Prozesses bei der ahd


Schritt 1
Bevor Du bei uns startest, wird Dein Arbeitsplatz inklusive Deines E-Mail-Postfachs und allen weiteren notwendigen Zugängen eingerichtet, damit Du an Deinem ersten Arbeitstag direkt loslegen kannst.

Schritt 3
Es ist soweit: Dein erster Tag bei der ahd steht bevor – nach der Begrüßung durch Deinen zukünftigen Vorgesetzten erhältst Du Dein Equipment und Einführung in die Self-Service-Tools der ahd. Natürlich erhältst Du auch einen Rundgang durch den jeweiligen Standort.

Schritt 3
Es ist soweit: Dein erster Tag bei der ahd steht bevor – nach der Begrüßung durch Deinen zukünftigen Vorgesetzten erhältst Du Dein Equipment und Einführung in die Self-Service-Tools der ahd. Natürlich erhältst Du auch einen Rundgang durch den jeweiligen Standort.

Schritt 4
In den ersten Tagen heißt es erst einmal Ankommen. Die erste Zeit verbringst Du mit Deinem Paten, der Dich in Deine Abteilung einarbeiten wird. Für Rückfragen stehen Dir natürlich aber auch Deinen anderen Kollegen und Kolleginnen jederzeit zur Verfügung!

Schritt 5
In den ersten Wochen und Monaten finden individuelle On-Boarding-Termine statt. Hierbei erhältst Du wichtige Einblicke in die Prozesse und Fachabteilungen der ahd und lernst so nicht nur die ahd sondern auch Deine Kollegen und Kolleginnen besser kennen!

Schritt 6
Dein persönliches Wohlbefinden liegt uns am Herzen! Deswegen führen wir nach einem, drei und fünf Monaten Feedback-Gespräche mit Dir, in denen wir unsere beidseitige Erwartungshaltung abstimmen und Deine Entwicklung bei der ahd planen.

Der Ablauf eines On-Boarding-Prozesses bei der ahd


Schritt 1
Bevor Du bei uns startest, wird Dein Arbeitsplatz inklusive Deines E-Mail-Postfachs und allen weiteren notwendigen Zugängen eingerichtet, damit Du an Deinem ersten Arbeitstag direkt loslegen kannst.

Schritt 3
Es ist soweit: Dein erster Tag bei der ahd steht bevor – nach der Begrüßung durch Deinen zukünftigen Vorgesetzten erhältst Du Dein Equipment und Einführung in die Self-Service-Tools der ahd. Natürlich erhältst Du auch einen Rundgang durch den jeweiligen Standort.

Schritt 3
Es ist soweit: Dein erster Tag bei der ahd steht bevor – nach der Begrüßung durch Deinen zukünftigen Vorgesetzten erhältst Du Dein Equipment und Einführung in die Self-Service-Tools der ahd. Natürlich erhältst Du auch einen Rundgang durch den jeweiligen Standort.

Schritt 4
In den ersten Tagen heißt es erst einmal Ankommen. Die erste Zeit verbringst Du mit Deinem Paten, der Dich in Deine Abteilung einarbeiten wird. Für Rückfragen stehen Dir natürlich aber auch Deinen anderen Kollegen und Kolleginnen jederzeit zur Verfügung!

Schritt 5
In den ersten Wochen und Monaten finden individuelle On-Boarding-Termine statt. Hierbei erhältst Du wichtige Einblicke in die Prozesse und Fachabteilungen der ahd und lernst so nicht nur die ahd sondern auch Deine Kollegen und Kolleginnen besser kennen!

Schritt 6
Dein persönliches Wohlbefinden liegt uns am Herzen! Deswegen führen wir nach einem, drei und fünf Monaten Feedback-Gespräche mit Dir, in denen wir unsere beidseitige Erwartungshaltung abstimmen und Deine Entwicklung bei der ahd planen.

Du möchtest mehr erfahren? Dann schau hier:

Weiterbildungsmöglichkeiten der ahd: Erfahre jetzt mehr!

Welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet mir die ahd?


Wir sind uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und setzen auf stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, denn nur so können wir den Herausforderungen der IT-Branche begegnen.

ahd Unternehmenskultur: Jetzt mehr erfahren!

Unternehmenskultur: Wie tickt die ahd?


Das Wissen, die Erfahrung, die Motivation und die Lernbereitschaft aller Mitarbeitenden trägt entscheidend zum Erfolg der ahd bei. Aber auch eine motivierende Vision sowie eine haltgebende Kultur tragen dazu bei.

Jetzt mehr zu den Benefits der ahd erfahren?

Welche Benefits bietet mir die ahd?


Unsere Mitarbeitenden genießen eine Vielzahl an Benefits. Dazu zählen z. B. Weiterbildungsmaßnahmen, flexible Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Gesundheitsprävention und vieles mehr.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Wir haben Dein Interesse geweckt oder Du hast noch weitere Fragen? Dann kontaktiere uns gerne.

Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere-west@proact.de