Annabella
Von Verantwortung & Koordination

Erfahrungsbericht: Partner Manager/Legal bei der ahd


Annabella hat schon früh durch diverse Praktika gemerkt, dass sie sich in einem Bürojob wohl fühlt. Während ihrer Ausbildung hat sie bereits festgestellt, dass sie sich für die Tätigkeit im Bereich Partner Management und Legal interessiert. Nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung konnte sie sich auf diese Bereiche spezialisieren und ist dafür sehr dankbar. Im Job sind für sie Sicherheit und Möglichkeiten zur Weiterbildung sehr wichtig. Annabella ist ein sehr lernbereiter, organisierter und ehrgeiziger Mensch.

Wie würdest Du Deinen Arbeitsalltag bei der ahd beschreiben?

Insgesamt ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, da ich sowohl im Bereich Partner Management als auch Legal tätig bin. Die Kombination aus diesen Bereichen finde ich persönlich sehr spannend. Zusätzlich mache ich zur Zeit eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt – und kann mich dadurch beruflich aber auch persönlich weiterentwickeln. Daran mag ich besonders, dass ich das erlernte Wissen sofort in die Praxis umsetzen kann. Das gute Miteinander hier in der ahd ist deutlich zu spüren – das gefällt mir. Aber auch der Zusammenhalt mit meinen direkten Kolleginnen und Kollegen ist sehr gut. Die mehrmals im Jahr durchgeführten Unternehmens-Events tragen aber auch zu diesem guten Zusammenhalt und Miteinander bei – und Spaß machen die Events natürlich auch immer.

Wie hast Du Dich beruflich weiterentwickelt, seit Du bei der ahd bist?

Zunächst habe ich meine Ausbildung bei der ahd abgeschlossen und konnte als Trainee Partner Management und im Bereich Legal einsteigen. Um mich noch weiter zu entwickeln habe ich im September 2020 meine Weiterbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin IHK begonnen. Das Zusammenspiel aus täglichen Herausforderungen des Arbeitsalltags und dem Erlangen neuer Fähigkeiten und Kenntnisse am Abend macht mir besonders Spaß. Durch die theoretischen Inhalte der Fortbildung bekomme ich zudem einen umfassenden Überblick über den Zusammenhang und die Abhängigkeit aller Abteilungen im Unternehmen.

Was hat Dich davon überzeugt, bei der ahd anzufangen?

Das Vorstellungsgespräch für die Ausbildung hat mich sofort überzeugt. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und willkommen bei der ahd gefühlt. Aber auch die Ausbildungszeit hat mir gezeigt, dass die ahd das richtige Unternehmen für mich ist. In der Ausbildung hat mir besonders gut gefallen, dass ich verschiedene Abteilungen durchlaufen durfte und daher viele unterschiedliche Aufgabengebiete kennenlernen konnte.

Fun-Fact: Annabella ist in einer großen Familie aufgewachsen und hat insgesamt 6 Geschwister. Die Ähnlichkeit mit ihnen hat bei Kollegen schon manches Mal zu Verwirrung geführt, wenn sie statt Annabella eine ihrer Drillingsschwestern getroffen haben.

Was macht die ahd für Dich aus?

In meinem direkten Arbeitsumfeld macht besonders der große Teamzusammenhalt die ahd für mich aus. Das offene Arbeitsklima, die Flexibilität und die moderne Unternehmenskultur gefallen mir sehr. Das besondere an der ahd ist in meinen Augen, dass es ein unfassbar agiles und dynamisches Unternehmen ist.

Welche Benefits der ahd schätzt Du besonders?

Vor der Corona-Pandemie habe ich besonders die angebotenen Massagen sehr geschätzt. Ich hoffe, dass die Umsetzung dieser bald wieder möglich ist. Im normalen Arbeitsalltag gefällt mir LinkedIn Learning als Weiterbildungsplattform sehr. Die Möglichkeiten der eigenen Weiterbildung sind dadurch enorm. Zusätzlich erleichtert die Möglichkeit des Homeoffice, den Spagat zwischen Berufsleben und Familie zu meistern.

Was macht eigentlich ein Partner Manager (m/w/d) bei der ahd?

Ein Teammitglied im Bereich Partner Management koordiniert das Netzwerk verschiedener Partnerunternehmen, die dabei unterstützen, das Portfolio der ahd möglichst sinnvoll zu ergänzen. Die Zusammenarbeit bezieht sich aber auch auf Bereiche wie Markttrends, Servicedesign und mögliche Vertriebschancen. Im Bereich Legal unterstützt Annabella des Weiteren noch bei rechtlichen Themen, wie beispielsweise bei der Gestaltung von Verträgen.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Du möchtest noch mehr über den Arbeitsalltag bei der ahd erfahren?
Weitere Einblicke bieten Dir:


Maximilian
MaximilianTeamlead Cloud Operations
Lisa
LisaBusiness Development Manager
Alexander
AlexanderService Administrator