Niklas
Von WIRteamplayer & IT-Affinität

Erfahrungsbericht: Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration


Schon in der 6. Klasse wusste Niklas bei einer Umfrage im Politikunterricht, dass sein Berufswunsch Informatiker ist. Er interessiert sich zudem für alle Themen rund um Computer und IT. Zwischenzeitlich wollte Niklas dann doch erst zur Bundeswehr, um dort als Informatiker zu arbeiten. Mit 16 Jahren hatte er ein Bewerbungsgespräch bei der Bundeswehr und dabei stellte sich dann heraus, dass er viel unterwegs sein würde. Daher hat er sich dann für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der ahd entschieden.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung besonders? Wie sieht Dein Arbeitstag aus?

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ist jeden Tag aufs Neue sehr spannend und vor allem abwechslungsreich. Das sind auch die Dinge, die mir an dem Beruf besonders gefallen. Die Aufgaben, die ich erhalte, erledige ich alleine oder auch gerne im Team. Morgens darf der Kaffee nicht fehlen. Dann wird geschaut, welche Termine für den Tag anstehen. In der Woche habe ich 1- bis 2-mal internen Unterricht. Dort werden auch Aufgaben aus der internen IT behandelt, wie zum Beispiel das Aufsetzen von neuen Notebooks.

Was hat Dich davon überzeugt, bei der ahd anzufangen?

Ich habe in verschiedenen Unternehmen Praktika absolviert, bis ich auf die ahd gestoßen bin. Ich habe mich über die Internetseite informiert und war direkt überzeugt. Nach meinem Bewerbungsgespräch war mir klar, dass das genau das richtige Unternehmen für mich ist!

Fun-Fact: Bei der Arbeit dürfen für Niklas kleine Snacks zwischendurch nicht fehlen.

Was macht die ahd für Dich aus?

Die ahd-Teammitglieder sind alle sehr freundlich und bei Fragen kann ich mich zu jeder Zeit an meine Kolleginnen und Kollegen wenden, die bei Problemen immer gerne Hilfestellung leisten. Alle unterstützen sich untereinander, was ich sehr zu schätzen weiß. Die Stimmung in der ahd würde ich schon fast wie in einer großen Familie beschreiben.

Welche Benefits der ahd schätzt Du besonders?

Da ich erst seit zwei Monaten da bin, habe ich leider noch nicht viele Benefits miterleben können. Aber ich konnte schon an einem Azubi-Event teilnehmen, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Was würdest Du zukünftigen Azubis auf den Weg geben?

Du solltest ehrlich zu Dir selbst sein und Dir folgende Fragen stellen: “Bin ich fähig, im Team zu arbeiten? Kann ich mich selber motivieren und mir Aufgaben suchen, wenn ich mal nicht direkt etwas zu erledigen habe? Bin ich zuverlässig?” Wenn Du diese Fragen mit JA beantworten kannst, hast Du auf jeden Fall schon mal die passenden Grundvoraussetzungen für eine Ausbildung bei der ahd.

Für wen ist die Ausbildung geeignet? 

Meiner Meinung nach sollte jemand, der die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anfangen möchte, sich für IT interessieren und begeistern. Auch ein gewisses Maß an Vorwissen kann für diesen Beruf vorteilhaft sein.

Was macht eigentlich ein Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) im 1. Lehrjahr bei der ahd?

Als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bei der ahd bekommt man schon im 1. Lehrjahr unterschiedlichste Aufgaben, die eigenständig umsetzt werden können. Dazu zählen auch Teilbereiche der internen ahd-IT wie beispielsweise das Einrichten der Laptops oder Handys neuer oder bestehender ahd-Teammitglieder. Zudem gehört aber auch der Kontakt zu dem Kunden der ahd zum Arbeitsalltag der Auszubildenden im ersten Lehrjahr.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Du möchtest noch mehr über die Auszubildenden bei der ahd erfahren?
Weitere Einblicke bieten Dir:


Tim
TimAuszubildender Fachinformatiker für Systemintegration
Julia
JuliaAuszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation
Dominik
DominikAuszubildender Fachinformatiker für Systemintegration