Managed Services Sozialwirtschaft
IT soll entlasten und Freiraum schaffen: Gerade in der Sozialwirtschaft ist dieser Grundsatz enorm wichtig. Der Mensch mit Assistenzbedarf steht im Fokus und moderne Technologien können diese Klienten-/innen-Zentrierung maßgeblich unterstützen.
Dabei bewegen sich Organisationen der Sozialwirtschaft in einem Spannungsfeld der Digitalisierung. Mitarbeitende aus Pflege, Betreuung und Verwaltung müssen ebenso digital befähigt werden wie die Klienten/-innen selbst, deren Umfeld und die Kostenträger. Digitale Endgeräte, IT-Infrastruktur und Applikationen müssen den jeweiligen Bedarfen entsprechend bereitgestellt und betrieben werden.
Die EDV-Nachfrage rund um digitale Arbeitsplätze und Digitalisierung des Leistungsumfangs hat in der Sozialwirtschaft in der Corona-Pandemie deutlich zugenommen. Hard- und Software-Lösungen wie bspw. die Cloud-Lösung Microsoft 365 (früher Office 365) des Herstellers Microsoft finden vermehrt Einsatz. Gleichzeitig gilt es die Balance zwischen Sicherheit und Einfachheit zu wahren: Digitale Barrierefreiheit muss ermöglicht und die Datenschutz-Konformität gewährleistet sein.
Die ahd begleitet sozialwirtschaftliche Organisationen mit IT-Lösungen, IT Services und Managed Services für einen reibungslosen IT-Betrieb. Vertrauen, offene Kommunikation und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bilden die Basis für unsere Arbeit als Dienstleister. Dabei stellen wir ganz klar den Menschen in den Fokus. Erfahren Sie hier mehr zu unserem Angebot für die Sozialwirtschaft!
Managed Services Sozialwirtschaft: Wie wir soziale Organisationen unterstützen
Wir verstehen Ihren Bedarf: Sie benötigen intelligente, sichere und proaktive IT-Lösungen für Ihre Anwender. IT darf Ihre Organisation nicht vor zusätzliche Herausforderungen stellen, sondern muss zielgerichtet unterstützen und entlasten. Dies fängt bei Ihren Clients an, geht über die bereitgestellten Applikationen bis hin zu Ihrer Basis-IT-Infrastruktur.
Beratung
Wir beraten Sie so unabhängig wie möglich.
Ausgehend von Ihrer Ist-Situation entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen Soll-Zustand, der den Anforderungen Ihrer Organisation gerecht wird. Da wir ein mittelständisches Unternehmen sind, haben wir in einigen Portfolio-Bereichen einen klaren Hersteller-Fokus. Unser umfangreiches Partner-Netzwerk ermöglicht es uns jedoch, Ihre IT-Architektur objektiv und Ihren Bedarfen entsprechend zu gestalten.
Umsetzung
Unsere IT-Experten setzen die zukünftige Ausrichtung Ihrer IT in die Tat um.
Infolge einer Feinkonzeption und Projektplanung wird Ihr gewähltes IT-Szenario realisiert. Dabei kann es sich um ein Managed-Services-Konzept (bei Ihnen vor Ort, in der Cloud oder hybrid), ein IT-Infrastruktur- oder IT-Applikations-Projekt handeln. Je nach Bedarf Ihrer Organisation und Anwender.
Betrieb
In Managed-Services-Szenarien übernehmen wir Verantwortung für Ihren IT-Betrieb.
Natürlich immer in dem Maß, wie Sie es wünschen. Damit wir schnell eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Ebene der Zusammenarbeit finden, arbeiten wir nach transparenten Service-Standards und Prozessen. Unser 24×7 IT-Support steht Ihrer IT-Abteilung als Service Desk, Incident, Problem und Change Management zur Seite.
Managed Services Sozialwirtschaft
Wir bieten Ihnen gemanagte IT-Services rund um Ihren digitalen Arbeitsplatz und Ihrer Basis-IT-Infrastruktur. Dabei bewegen wir uns primär im infrastrukturellen Bereich. Alle Tätigkeiten rund um Ihren Client (bspw. Mobile Device Management oder User Help Desk) bilden wir gemeinsam mit Partner-Unternehmen ab.
Moderne IT-Infrastruktur
Modernisieren, erneuern und erweitern Sie Ihre IT-Infrastruktur: Bei Ihnen vor Ort, in der privaten Cloud der ahd oder in der Public Cloud von Microsoft (Azure & M365).
Digitaler Arbeitsplatz
Schaffen Sie digitale und mobile Arbeitsplätze für Ihre Organisation und ermöglichen Sie so eine eine standort- und zeitunabhängige Zusammenarbeit.
Anwendungen & Cloud-Services
Digitale Anwendungen für das Klientenmanagement, den digitalen Arbeitsplatz der Mitarbeitenden, Lohn- und Buchhaltung und viele andere Anforderungen: Ihre moderne Organisation profitiert von den IT-basierten Möglichkeiten der heutigen Zeit. Jedenfalls, wenn diese Applikationen zielgerichtet eingeführt und die Anwender hinsichtlich ihres Einsatzes geschult werden. Dabei stößt Digitalisierung in der Sozialwirtschaft immer wieder an Grenzen: Bspw. der geringe, digitale Reifegrad der Kostenträger, die gering ausgeprägte IT-Affinität einiger Anwendergruppen oder der gesetzliche Rahmen, der durch die DSGVO gesetzt wird.
Microsoft Teams
Führen Sie Microsoft Teams erfolgreich im Sinne Ihrer Organisation ein. Worauf Sie dabei achten müssen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.
Cloud-Strategie
Public Clouds ermöglichen Ihrer Organisation das Realisieren zukunftsweisender Workloads. Dabei gilt es die Balance zwischen Sicherheit und Innovationskraft zu wahren.
Möchten Sie mehr über die Einführung von Managed Services in Ihrer Organisation erfahren?
Dann laden Sie sich jetzt den ahd Leitfaden „Managed-IT-Services in der Sozialwirtschaft“ herunter. Erfahren Sie welche Anforderungen an eine serviceorientierte IT in der Sozialwirtschaft bestehen und welche Voraussetzungen ein Managed Services Provider erfüllen muss, um der geeignete Partner für Ihre Herausforderungen zu sein
Moderne IT-Infrastruktur
Die IT-Landschaft Ihrer Organisation muss Ihre Vision, Ihr Leistungsangebot und die Arbeit Ihrer Anwender unterstützen und entlasten. Dabei spielen die Performanz, Sicherheit und Zukunftsorientierung Ihrer IT-Infrastruktur eine maßgebliche Rolle. Dennoch sollte eine Modernisierung, Erweiterung oder Erneuerung der infrastrukturellen IT-Komponente immer aus Sicht Ihrer Ziele, Strategie und Prozesse gedacht werden: Je nachdem, wie sich die Anforderungen an die digitale Unterstützung dieser Organisations-Parameter wandelt, muss die IT-Infrastruktur performanter, sicherer oder insgesamt leistungsfähiger gestaltet werden.
Datenmanagement
Nutzen Sie das Potential Ihrer Daten mit einem modernen Datenmanagement.
Modernisierung IT-Infrastruktur
Erneuern, erweitern oder modernisieren Sie Ihre IT-Infrastruktur. Entweder bei Ihnen vor Ort oder direkt in der Cloud
Managed Services Sozialwirtschaft: Unsere Referenzen
Sozialwerk St. Georg
Soziales Dienstleistungsunternehmen mit 50 Heimstandorte und 25 ambulante Anlaufstellen.
Das Sozialwerk St. Georg stand vor der Herausforderung, dass bedingt durch das Wachstum des Unternehmens die internen Userzahlen stetig stiegen. Die internen IT-Ressourcen waren nicht mehr imstande, dieses Wachstum zu begleiten. Deshalb wurden große Teile der IT zu einem externen Dienstleister ausgelagert. Dieser erfüllte jedoch nicht die Anforderungen des Sozialwerks. Ziel war daher die Transition in die Cloud eines anderen IT-Dienstleisters.
Nieder-Ramstädter Diakonie
Diakonischer Träger der Behinderten-, Jugend- und Altenhilfe an mehr als 50 Standorten in Südhessen und Rheinhessen.
1899 gegründet blickt die Nieder-Ramstädter Diakonie bereits auf eine sehr bewegte Geschichte zurück. Heute umfasst das Angebot der Diakonie die Unterstützung von Menschen mit Assistenzbedarf in unterschiedlichsten Formen. IT spielt in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Zumal sich die Diakonie klar als moderner Dienstleister positioniert, für den die gesellschaftliche Teilhabe der eigenen Klienten/-innen klar im Fokus steht. Bereits seit mehreren Jahren setzt die soziale Organisation daher auf die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Dazu zählt auch der Bezug gemanagter IT-Services.
Die ahd als Ihr Managed Services Provider für die Sozialwirtschaft
Wir sind Mitglied im FINSOZ e.V.
Wir stärken unser Branchen-Know-how nicht nur durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden der Sozialwirtschaft, sondern auch durch Mitgliedschaften in Branchen-Verbänden. So sind wir aktives Mitglied des Verbands Finsoz e.V.. Wir glauben daran, dass digitale Technologien einen zentralen Erfolgsfaktor für die Sozialwirtschaft darstellen. Daher ist es uns ein Anliegen, diese digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Das Engagement im Verband ist eine Möglichkeit, dies zu tun.