Karriere-Revolution:
Eine Liebeserklärung an die IT

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich bei der ahd?

Karriere machen, ein Haus bauen, eine Familie gründen – ein Werbeplakat aus längst vergangenen Zeiten lässt grüßen. Mal ganz ehrlich: Ein bisschen angestaubt ist der Begriff Karriere schon oder was denkst Du? Schlägt man im Duden nach, taucht die Definition „erfolgreicher Aufstieg im Beruf“ auf. Das führt uns direkt zur nächsten Frage: Was ist eigentlich Erfolg? Ist es Erfolg, eine Gehaltserhöhung zu erhalten? Mehr Verantwortung zu übernehmen? Spaß an der eigenen Arbeit zu haben? Genau hier setzt unsere These an: Dank Branchen wie der IT erleben wir derzeitig eine Karriere-Revolution. Bestimmt haben wir bis jetzt mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet mit dieser kryptischen Einleitung.

Was wollen wir Dir also mitteilen? Wir möchten Dir sagen, dass „Karriere machen“ aus unserer Sicht subjektiv ist. So muss beispielsweise disziplinarische Verantwortung nicht zwingend Bestandteil einer steilen Karriere sein. Du kannst auch fachlich durchstarten und mit Deiner Spezialisierung einen wichtigen Beitrag leisten. Oder Dich als Multitalent zu einem Joker für jede Kundenanforderung entwickeln. Für uns geht Karriere daher immer mit einem klaren Entwicklungsgedanken einher. Es geht um Lernen, intrinsische Motivation und natürlich entsprechende Unterstützung seitens des ahd.

So unterstützen wir Dich

WIRnerds2.0: Lernen und Entwicklung im Fokus

Im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur stehen mit unserer Persona WIRnerds2.0 die Themen Lernen und Entwicklung. Dies nehmen wir sehr ernst und füllen die Persona daher Schritt für Schritt mit Leben. Unter anderem stellen wir allen Mitarbeitenden eine E-Learning-Plattform, Präsenzschulungen und Lerntage zur Verfügung. Darüber hinaus arbeiten wir daran, den abteilungs- und organisationsübergreifenden Wissensaustausch zu stärken.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wie in jedem anderen Unternehmen gibt es auch bei uns Fachabteilungen. Jedoch möchten wir nicht, dass sich die Abteilungen als Silos verstehen. Daher ist uns die interdisziplinäre Zusammenarbeit bspw. in Projekten enorm wichtig. Digital unterstützen wir diese Form der Kollaboration mit der Nutzung von Microsoft Teams. Organisational wird schnittstellenübergreifendes Arbeiten sowohl durch die Führungskräfte als auch durch Team-Events gefördert. So kannst Du auch andere Rollen besser kennenlernen und vielleicht einen für Dich passenden Entwicklungsweg finden.

Regelmäßige Feedback- und Mitarbeitendengespräche

Der kontinuierliche Austausch mit Dir hilft Deiner Führungskraft und unserer Personalabteilung, gemeinsam mit Dir einen auf Deine und unsere Anforderungen ausgerichteten Entwicklungsrahmen zu schaffen. Dafür dienen ebenso ungezwungene Feedbackgespräche wie jährlich stattfindende Mitarbeitendengespräche. Je nachdem, wie Dein persönlicher Entwicklungspfad aussieht, kann es auch sinnvoll sein, Meilensteingespräche zu vereinbaren.

Entdecke Deine Karrieremöglichkeiten bei uns

Unsere Positionierung als Managed Services Provider bringt vielfältige Rollen und somit spannende Entwicklungsmöglichkeiten mit sich. So haben wir es zum Beispiel schon häufiger erlebt, dass Mitarbeitende, die zunächst im technischen Bereich eingestiegen sind, sich in Rollen entwickelt haben, die sowohl einen technischen als auch kaufmännischen Anteil haben. Oder von einem eher umsetzenden Ansatz in die Beratung unserer Kunden gewechselt sind. Diese fachlichen Entfaltungschancen fördern wir gerne, da wir unsere Mitarbeitenden mit ihren Stärken genau da einsetzen möchten, wo sie einen wichtigen Beitrag leisten können und zugleich Spaß an ihrem Job haben.

Dabei gilt es jeden Menschen in der eigenen Individualität wahrzunehmen. Manche Personen sind sehr zufrieden damit, sich über einen längeren Zeitraum in einer Rolle mit mehr oder weniger gleichbleibenden Aufgaben zu bewegen. Andere Personen benötigen immer wieder eine neue Herausforderung zu ihren „normalen“ Aufgaben. Dies kann bspw. ein spannendes internes oder externes Projekt sein. Wiederum andere Personen entwickeln sich gerne in gänzlich neue Rollen, da sie sich von Zeit zu Zeit gerne ein Stück weit „neu erfinden“.

Dieser Vielfalt an Entwicklungsanforderungen versuchen wir als Arbeitgeber bestmöglich gerecht zu werden. Unter anderem, indem wir Entwicklungspfade so dynamisch wie möglich halten. Wenn Du also Bock hast, Dich stetig weiterzuentwickeln, dazuzulernen und die ahd gemeinsam mit uns erfolgreich zu machen. Dann bieten wir Dir gerne einen individuellen, anpassungsfähigen Entwicklungsrahmen. Für uns ist Karriere nicht an Berufsjahren oder Betriebszugehörigkeit ausgerichtet. Für uns zählen allein Deine Motivation, Deine Kompetenz und Dein Lernwille.

Als mittelständisches Unternehmen versuchen wir unsere Hierarchien so flach wie möglich zu halten. Unsere Mitarbeitenden und Kunden schätzen unsere kurzen, zielgerichteten Kommunikations- und Entscheidungswege. Daher möchten wir diese – trotz anhaltendem Wachstum – gerne bestmöglich beibehalten. Es gibt jedoch kritische Teamgrößen, die es erfordern, dass es mindestens ein Teamlead gibt, welches die disziplinarische und fachliche Verantwortung übernimmt. Daher ist es durchaus möglich, Führungsverantwortung in unserer Organisation zu übernehmen. Du solltest Dich jedoch vorher von dem klassischen Karrierebild lösen und Dir die Frage stellen, ob es Deine ursprüngliche Motivation ist, Menschen zu führen. Wir vertrauen Führungsverantwortung nämlich nur den Teammitgliedern an, die weiche Skills und einen klaren Menschenfokus mitbringen.

Generell leben wir einen partizipativen und modernen Führungsstil, der eine positive Feedback-, Fehler- und Wertschätzungskultur beinhaltet. Um ein geteiltes Führungsverständnis zu etablieren, durchlaufen alle unsere Führungskräfte die Schulung „Licence to Lead“. Im monatlichen Führungskräfteaustausch fördern wir den interdisziplinären Austausch und bilden bei Bedarf Arbeitsgruppen, die bestimmte Projekte in unserem Unternehmen nach vorne bringen. Letztlich versuchen wir so viel Verantwortung wie möglich bei unseren fachlichen Rollen zu belassen und die Übernahme von Verantwortung so weiter zu stärken. Unsere Führungskräfte sind eher Coach, Feedback- und Wertschätzungsgebende und in Zusammenarbeit mit unserer HR-Abteilung fokussieren sie die Personalentwicklung.

Du möchtest mehr erfahren? Dann schau hier:

Weiterbildungsmöglichkeiten der ahd: Erfahre jetzt mehr!

Welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet mir die ahd?


Wir sind uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und setzen auf stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, denn nur so können wir den Herausforderungen der IT-Branche begegnen.

7 Gründe für die ahd als Arbeitgeber: Erfahre jetzt mehr!

Warum sollte ich mich für die ahd als neuen Arbeitgeber entscheiden?


In Stellenausschreibungen ist immer klar definiert, was der Arbeitgeber sucht und was der Bewerbende alles mitbringen sollte, um bei einer Bewerbung berücksichtigt zu werden. Doch was bieten wir eigentlich unseren Mitarbeitenden?

Jetzt mehr zu den ahd Standorten erfahren!

Welche Standorte hat die ahd?


“Rosamunde-Pilcher-Idylle trifft auf Großstadtdschungel” ist eine sehr treffende Umschreibung für die ahd Standorte Ense und Dortmund. Denn unterschiedlicher könnten die beiden Standorte nicht sein.

Du möchtest Teil des Teams ahd werden?

Wir haben Dein Interesse geweckt oder Du hast noch weitere Fragen? Dann kontaktiere uns gerne.

Christin Kothe-Hallmich
Christin Kothe-HallmichHead of Human Resources
Telefon: +49 2938 9779 -113 | Mail: karriere-west@proact.de