Karriere-Revolution:
Eine Liebeserklärung an die IT

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich bei der ahd?

Karriere machen, ein Haus bauen, eine Familie gründen – ein Werbeplakat aus längst vergangenen Zeiten lässt grüßen. Mal ganz ehrlich: Ein bisschen angestaubt ist der Begriff Karriere schon oder was denkst Du? Schlägt man im Duden nach, taucht die Definition „erfolgreicher Aufstieg im Beruf“ auf. Das führt uns direkt zur nächsten Frage: Was ist eigentlich Erfolg? Ist es Erfolg, eine Gehaltserhöhung zu erhalten? Mehr Verantwortung zu übernehmen? Spaß an der eigenen Arbeit zu haben? Genau hier setzt unsere These an: Dank Branchen wie der IT erleben wir derzeitig eine Karriere-Revolution. Bestimmt haben wir bis jetzt mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet mit dieser kryptischen Einleitung.

Was wollen wir Dir also mitteilen? Wir möchten Dir sagen, dass „Karriere machen“ aus unserer Sicht subjektiv ist. So muss beispielsweise disziplinarische Verantwortung nicht zwingend Bestandteil einer steilen Karriere sein. Du kannst auch fachlich durchstarten und mit Deiner Spezialisierung einen wichtigen Beitrag leisten. Oder Dich als Multitalent zu einem Joker für jede Kundenanforderung entwickeln. Für uns geht Karriere daher immer mit einem klaren Entwicklungsgedanken einher. Es geht um Lernen, intrinsische Motivation und natürlich entsprechende Unterstützung seitens des ahd.

So unterstützen wir Dich

WIRnerds2.0: Lernen und Entwicklung im Fokus

Im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur stehen mit unserer Persona WIRnerds2.0 die Themen Lernen und Entwicklung. Dies nehmen wir sehr ernst und füllen die Persona daher Schritt für Schritt mit Leben. Unter anderem stellen wir allen Mitarbeitenden eine E-Learning-Plattform, Präsenzschulungen und Lerntage zur Verfügung. Darüber hinaus arbeiten wir daran, den abteilungs- und organisationsübergreifenden Wissensaustausch zu stärken.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wie in jedem anderen Unternehmen gibt es auch bei uns Fachabteilungen. Jedoch möchten wir nicht, dass sich die Abteilungen als Silos verstehen. Daher ist uns die interdisziplinäre Zusammenarbeit bspw. in Projekten en